Ist euch aufgefallen,dass das Wasser auf dem Meer kälter anfühlt,wenn es draußen sehr heiß ist?

5 Antworten

Dadurch dass es soo heiß ist, das wasser aber kalt, wirkt es kälter. Zudem ist das Meer ein großer "Körper", der nicht so schnell heiß werden kann. Stell dir vor, dass du einen großen Topf kaltes Wasser kochen lassen willst. Das braucht auch total lang bis es kocht.

Dein Körper reagiert in diesem Fall mehr auf Temperaturunterschiede als auf die tatsächlichen Temperaturen.

Derselbe Effekt greift auch im Schwimmbad oder am See - die gefühlte Temperaturdifferenz ist eben größer.

Ich glaube es kommt davon, dass sich das Wasser an der Oberfläche durch die Sonne erwärmt, aber das darunter liegende Wasser nicht. Also fühlt es sich, verglichen mit der Umgebungstemperatur, kalt an.

Das wäre meine Erklärung.

Ist das gleiche wenn du nachdem du im Schneewarst unter die Dusche gehst,oder nachdem du bei 30° in die Dusche gehst.

Der Körper gewöhnt sich einfach an die Temperatur(glaub ich)

Ps: nur ein Gedankengang,weiß nixht ob es wirklich so ist