warum rasieren sich profi sportler die beine und unterarme?

2 Antworten

Bei Schwimmern hat es die Rasur den Effekt, dass der Wasserwiderstand verringert wird.

Eine Frau wurde während der olympischen Spiele aufgrund der Körperrasur deshalb schonmal des Schummelns beschuldigt (wie dabei genau geurteilt wurde, weiß ich leider nicht mehr. Im Schwimmen-Profisport ist aber die Körperrasur verboten!)

Bei Sportlern wie Fußballern hat das aber keine Auswirkung auf die Leistung und wird auch nicht grundsätzlich durchgeführt.

VG :)

Mondharmunika  10.05.2020, 10:14

Nein, die Körperrasur ist im Schwimmsport nirgends verboten. Das wäre ja völlig absurd.

WolfishChaos  10.05.2020, 10:27
@Mondharmunika

Beschrieber Fall war aber tatsächlich vor einigen Jahren in den Nachrichten. Falls ich einen entsprechenden Link finde, setze ich ihn dir drunter!

Leistungssportler werden oft an der Muskulatur und Haut massiert oder anderweitig versorgt. Durch lange Haare kann das massieren/therapieren zwicken, Hautschürfwunden werden dreckiger, Tape hält nicht so gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin