Warum pullert oder markiert mein Hund die Möbel?
Ich habe einen Rehpinscher - Mischling - Hund . Er ist gerade zwei Jahre alt . Obwohl ich ihn beschäftigen tue und logisch mit ihm Gassi gehen tue , strullert er an die Möbel ( besonders Sessel und Couch ) . Markieren könnte es vielleicht auch sein ... obwohl der Geruch von meinem vorherrigen Hund und Katze eigentlich garnicht mehr da sein dürfte .
Ist dieses Verhalten neu, oder macht er das schon immer?
In der Ungewöhnungszeit ( von seinen alten Besitzer fort ) kann ichs noch verstehen . Dazwischen war eine Pause . Aber jetzt macht ers wieder seit längerem .
In welchen Situationen tut der Hund das?
Manchmal nach dem Essen aber nicht immer ... Nur Tagsüber in der Nacht ist er ruhig .
Wie oft geht ihr raus? Wie lange seid ihr gemeinsam draußen und was macht ihr? Passiert das nur, wenn der Hund allein ist?
mindestens dreimal am tag , kurze runden eine halbe stunde und große runden eine stunde und länger . ball spielen und seine hunde freunde treffen .
Passiert das ausschließlich, wenn der Hund allein zuhause ist oder auch während eurer Anwesenheit?
Der Hund ist niemals alleine einer ist immer bei ihm
2 Antworten
Bei Unreinheiten sollte der erste Weg immer zum Tierarzt führen. Gibt nämlich durchaus körperliche Ursachen, die dazu führen können. Und bevor man es auf (Fehl-)Verhalten schiebt, sollte man diese körperlichen Ursachen immer erst einmal checken und ausschließen lassen!
Tiere haben zudem VIEL feinere Nasen als wir. Wenn bei dir vorher bereits Tiere gelebt haben, ist es durchaus möglich, dass dein Hund deren Geruch nach wie vor wahrnimmt. Umso mehr, wenn die Tiere an oder auf diese Möbelstücke ebenfalls bereits uriniert haben. Das solltest du also nicht komplett ausschließen...
Dennoch, erster Weg zum Tierarzt, danach weitersehen!
Also wenn gesundheitlich alles in Ordnung ist, dann markiert dein Hund. Dann stimmt etwas in eurer Beziehung nicht. Kann es sein, dass der Hund alles darf und dass er von dir ständig "bedient" wird wenn er irgendetwas möchte?