4 Antworten

Naja, diesen Clip kann man ja wirklich nicht ernst nehmen. Es ist doch selbstverständlich, dass auch ehemalige Nationalsozialisten nach Ende des 2. Weltkrieges in Parteien eingetreten sind.

1) Es war schwer, im Zuge der Entnazifizierung wirklich zu überprüfen, wer im Dritten Reich nicht nur Parteimitglied, sondern auch schuldig war.

2) Die Parteien der jungen Bundesrepublik engagierten sich besonders in dieser Zeit stark gegen jegliche faschistische Tendenzen, das gilt vor allem für die Union und die SPD. Willy Brandt, eigentlich hieß er ja Herbert Frahm, floh sogar vor den Nazis ins Exil nach Skandinavien, während Adenauer als Kölner Bürgermeister von den Nazis verhaftet wurde.

Ich halte nichts davon, der AfD pauschal Faschismus oder Nazi-Nähe zu unterstellen. Aber mit der Argumentation "Bei den anderen gab es FRÜHER Nazis!" dagegen ankommen zu wollen, ist wiederum auch schwachsinnig. Die AfD sollte aufhören, sofort darauf anzuspringen und mit allem, was möglich ist, um sich zu hauen. Manchmal ist Schweigen nämlich Gold und nicht das Reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unbegrenztes Interesse an nationaler und weltweiter Politik

Dissoziiert  06.05.2025, 19:33
Manchmal ist Schweigen nämlich Gold und nicht das Reden.

Hab ich mir bei dem Thema auch gedacht. Generell profitiert mal wieder keiner außer der AfD von der Kampagne neulich.

~Does nothing, wins. Die Philosophie hätte man ruhig auch hier weiterführen können.

Bin weder Wähler noch Sympathisant der AfD, aber was die anderen Parteien hier für einen Goliath schaffen.... fragwürdige Strategie, sollte man das Verbot nicht durchbekommen (wovon ich nicht ausgehe.)

Das ist ein Video von der AfD. Es ist Teil ihres Wahlkampfes und daher nicht neutral.

Die Fakten im Video stimmen teils nicht.

Lg

Warum profilet sich die AFD das es in anderen partein Nationalsozialisten gab?

Der Autor verdreht die Tatsachen durch entscheidende Auslassungen sinnentstellend. Ja, es gab Mitglieder, die absichtlich, zwangsweise, aus Opportunismus oder aus - wie Erhard Eppler eingesteht - Dummheit NSDAP Mitglieder waren.

Das ändert aber nichts daran, dass die SPD sich niemals nationalsozialistische Ideen zu eigen gemacht hat oder Parteien unterstützt hat, die nationalsozialistische Ideen unterstützten.

Anders als die AfD.

Alex

Keine Ahnung. Noch trauriger ist, dass es vermutlich auch noch funktioniert.

Alleine das Argument "damals hatten viele noch Parteibücher der NSDAP" ist halt wirklich absoluter Quatsch.

Jeder der zu Zeiten des dritten Reichs, Rang und Namen hatte, war Parteimitglied.

Mein Opa väterlicherseits war bei der NSDAP, mein Ur-Opa väterlicherseits war sogar bei der SS. Ich glaube meine Großeltern mütterlicherseits waren auch beide in der NSDAP. Keiner von denen (außer vielleicht mein Ur-Opa) war ein Nationalsozialist. Selbst Helmut Schmidt war in der NSDAP verdammt nochmal und der ist ja heute noch bei Linken wie bei Rechten beliebt.

Gut bei meinem Ur-Großvater bin ich mir nicht 100% sicher, der könnte tatsächlich ideologischer Nationalsozialist gewesen sein, mein Opa aber auf keinen Fall, der wollte allerdings Medizin studieren (was er auch geschafft hat) und für ein Studienplatz zu den Zeiten war es bereits von Vorteil, Parteimitglied zu sein.