Warum Presst man beim Milchkaffee nicht einfach die Milch durch die Bohnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, das hat mehrere Gründe:

  • Milch kann man nicht heißt genug erhitzen, ohne dass sie anbrennt und die Heizeinheit kaputt macht
  • Milch hat eine andere Viskosität als Wasser und würde vermutlich höheren Druck benötigen
  • Milch enthält Fett, was früher oder später die Maschine von innen verklebt und ständige Reinigung bedingen würde
  • Milch wird schlecht, wenn sie in den Leitungen bleibt. Wasser nicht so schnell.
  • Milch löst vermutlich nicht die gewünschten Stoffe aus dem Kaffeepulver
  • Milchkaffee hat immernoch einen wesentlich höheren Wasser- als Milchanteil. Das Ergebnis wäre schlicht und einfach Milchpampe

Sie machen das nicht, weil sie die Aroma im Kaffee besser lösen könnte. Das schmeckt nicht gut, wenn den Milchkaffee wird durch die Bohnen gepresst.

Im Automaten gäbe das eine ziemliche Sauerei. Ob man mit heißer Milch Kaffeepulver aufbrühen kann, habe ich noch nicht probiert. Aber ich denke Wasser löst die Stoffe besser aus dem Pulver. Milch ist ja fettig und legt sich eher an.

  1. Weil sich die Aromastoffe im Kaffee in Wasser besser lösen.
  2. Weil Milch die Kaffeemaschine verklebt und man ständig mit reinigen beschäftigt wäre.