Warum pinkeln meine Katzen in mein Bett?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sein, dass sie die streu im Klo nicht so angenehm finden und das Bett ist eben schön weich. Vielleicht gefällt ihnen auch der Standort vom Klo oder die Art des klos nicht (haubentoiletten werden nicht so gerne angenommen wie offene und feine Streu ist angenehmer unter den pfoten). Was auch sein kann, ist dass sie eine Blasenentzündung oderso haben und die Schmerzen beim pinkeln mit dem Klo verbinden, dann suchen Katzen auch gerne einen anderen (weichen) Ort zum pinkeln. Außerdem sollten es für 2 Katzen 3 Klos sein.

Wenn du all das ausschließen kannst oder es mit entsprechenden Änderungen nicht besser wird, würde ich in deinem Fall einfach das Schlafzimmer zur tabu zone erklären und sie da gar nicht rein lassen.

Trinity8484
Fragesteller

Wir haben zwei Toiletten, die mit unterschiedlicher streu gefüllt sind. Beide werden von beiden gleichermaßen benutzt.

Gesund sind sie. Sie waren bereits beim Tierarzt

anonym0507  08.01.2024, 19:05
@Trinity8484

Eine normale Kontrolluntersuchung schaut nicht nach einer Blasenentzündung. Wie gesagt: eine Toilette mehr als Katzen bei reiner Wohnungshaltung, daher 2 Katzen = 3 Klos. Diese sollten auch nicht direkt nebeneinander stehen. Dass die Katzen diese auch Mal benutzen heißt nicht, dass 2 Klos reichen.