3 Monate altes kitten pinkelt unter das Bett trotz 2 Klos, was tun?

6 Antworten

Katzen pinkeln gerne aus Protest irgendwo hin, wenn ihnen etwas nicht passt. Du solltest auf Ursachensuche gehen. Beim Katzenklo solltest du daran denken ob das Kitten eine Klappe daran mag oder nicht. Wenn das Kitten nicht ins Katzenklo reingehen möchte, mach einfach die Klappe ab und beobachte was passiert. Vielleicht mag es ja auch die Streu nicht? Meistens wird erstmal daran geschnuppert. Wenn das Kitten mit der Streu zufrieden ist, geht es auch rein und wenn es den Kopf zurück zieht mag es die Streu einfach nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manchmal haben sie so komische Ideen.

Lege Alufolie an den Stellen aus, wo er jeweils das Gefühl hat sich erleichtern zu wollen.

Katzen mögen Alufolie nicht. Also besinnt sich das Büsi auf die bequemere Toilette zu gehen.

Du wirst die Folie eine Weile liegen lassen müssen, bis sie ihre neue Mode vergessen hat. Viel Glück.

Corona2020Nervt
Fragesteller

Ich hab schon Folie ausgelegt, aber alu Folie wäre auch ne Idee, danke

Prinzessle  28.07.2023, 08:12
@Corona2020Nervt

Alufolie hilft mit Garantie. Wir hatten das Problem auch schon mal und es half augenblicklich.

Sah halt komisch aus, denn Mozart fand das Sofa ideal um dort zu pinkeln und das obwohl er Freigänger ist und auch ein Katzenklo zur Verfügung stand.

Plötzlich eines Tages hatte er die Idee, das Sofa wäre viel besser.

Das kann Unruhe sein, vllt steht das Katzenklo auch nicht geschützt genug, sehr oft mögen Katzen Orte an denen sie sich verstecken können.

Vllt deshalb unters Bett.

es gibt Bactospray das kann den Ammoniak im Urin aufspalten was dafür sorgt das der Geruch vergeht und die Matraze noch nutzbar ist wenns da mal hingeht.

Da du das Kitten nicht lange hast ist sie sicher verängstigt ich hoffe du suchst noch nen zweites, Katzen sollten nicht alleine sein.

Den Geruch solltest du möglichst kopmplett entfernen.

Hallo! Zu den genannten Tipps würde mir noch einfallen das es vielleicht am Einstreu liegt. Mein Kater geht nur gerne auf Catsan Hygienestreu, klumpstreu geht gar nicht. Vielleicht kannst du ihm ja das wühlen schmackhaft machen, setz ihn bei oder in die Toilette und grabe etwas mit der Schaufel im streu…

Kann am Stress liegen vom Umzug. Was sind das für Toiletten? Offene werden meist bevorzugt, es kann auch helfen das Modell und die Streu zu benutzen, die er aus dem alten Zuhause kennt. Und du könntest aus dem alten Zuhause schmutzige streu mitnehmen und mit ins Klo tun, das kann helfen, dass er es besser annimmt.

Bitte hol ihm in den nächsten paar Wochen einen Artgenossen dazu, kitten sollten nicht alleine gehalten werden!