Warum piepsen Mäuse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kannte mal eine Maus persönlich. Dónton Mauseresch. Er hat mir alles über sein leidiges Leben erzählt. Die schwere Jugend, die strenge Mutter und dann der Moment der großen Mäusejagd. Sie wurden zu Tausende gefangen und in Zellen gestekt. Und dann die typische Prozedur. Drogen, Teletubbies, Drogen, Teletubbies. Als dann im 19.Jahrhundert die große Revolotion begann konnten viele fliehen. Fliehen in ein neues Leben, Familien gründen und Kinder bekommen.

Doch sie leiden immernoch an den Folgeschäden ihrer Väter. Und sind verdammt ihr ganzes Leben lang ihre Phobien in Fiepsgeräusche zu kanalisieren...

Sophronia
Fragesteller

Naja, eigentlich wollte ich ja gerne eine verhaltensbiologische Erklärung, aber nachdem da bisher nichts wirklich Erhellendes gekommen ist, bekommst du nun den Stern für deine phantasievolle, nette Geschichte. ;)

Ich würde mich aber auch später noch freuen, wenn mir jemand erklären könnte, wozu die gepiepsten "Selbstgespräche" von Mäusen gut sind, wo doch sämtliche Feinde (Füchse, Raubvögel, Katzen, etc) sehr gut hören können und bei Mäusen, die man piepsend durch eine Wiese laufen sieht, weit und breit keine anderen Mäuse zu sehen sind...Für eine gute Erklärung gibt es auch später noch ein DH ;)

alexandro01  19.08.2011, 12:20
@Sophronia

Dankeschön. Aber ich glaube Dónton kann jemand anders sagen was er will ^^

Kommunikation, also Warnungen, Revieranspruch, usw., auch wenn sie alleine sind, doch bitte, wenn Tierhaltung, dann immer mind. Paarweise!

Sophronia
Fragesteller

Es geht mir nicht um Mäuse als Haustiere, sondern einfach nur darum, das Verhalten wildlebender Mäuse besser zu verstehen.

Keine Ahnung, es gibt auch Menschen, die nie die Klappe halten können auch in Situationen, in denen es besser wäre :-)

Sophronia
Fragesteller

Oh ja, da sprichst du ein wahres Wort...

Das Problem bei deiner Frage sind keineswegs das Gepiepse der Mäuse, durch das sie sich verständigen, so wie eine Kuh muht und ein Pferd wiehert! Nur du scheinst damit ein Verständigungs-Problem zu haben, ob so etwas möglich ist?

Es gibt viel mehr auf der Welt, als du dir vorstellen kannst, mit (D)einem menschlichen Gehirn ...

Sophronia
Fragesteller

Das Verständigungsproblem liegt wohl eher darin, daß du nur meine Überschrift, nicht aber meine tatsächliche Frage gelesen hast und trotzdem deine Moralkeule durch die Gegend schwingst...