Warum passt hier nur dieses Wort?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du "beschenkte" verwenden wolltest, müsste es heißen, "..., beschenkte uns Hoch "Lisa" mit einem warmen Spätsommer." Oder ohne die Vorsilbe "be": "... schenkte uns Hoch "Lisa" einen warmen Spätsommer."

Gruß Matti

Kuhlmann26  01.07.2021, 22:02

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Geht doch.

Während die Sturmtiefs Karl und Xavier im letzten Frühjahr für zahlreiche entwurzelte Bäume sorgten, beschenkte uns Hoch Lisa mit einem warmen Spätsommer

BluePhantom7
Fragesteller

Was passt denn hier am besten?

Der ganze Satz passt so nicht. Könnte etwa heißen:

(Während u n s die Sturmtiefs Karl und Xavier im letzten Frühjahr (für) zahlreiche entwurzelte Bäume (,) bescherte , beschenkte uns Hoch Lisa mit einen warmen Spätsommer)

Mit später ergänzt.

syncopcgda  30.06.2021, 17:29

Nö, sondern "beschenkte uns Hoch Lisa mit einem warmen Spätsommer".

HeinrichLuff  30.06.2021, 17:32
@syncopcgda

Hallo, sollte ich meinen ersten Kommentar noch einmal niederschreiben?

Den hatte sie doch nicht verstanden.

Deshalb die abweichende Formulierung.

Aber du darfst gerne recht behalten.

syncopcgda  30.06.2021, 17:46

... mit einem warmen Spätsommer.