Warum passiert mir immer wieder das selbe?

3 Antworten

Das scheint mir ein sehr bekanntes Ablaufmuster zu sein. Ich versuche dies zu erklären: Jeder Mensch trägt eine vage Vorstellung von einem möglichen Partner in sich. Man bezeichnet das als Imago. Dieses Bild wird meist durch den entsprechenden Elternteil und durch das Verhältnis der Eltern untereinander entscheidend geprägt. Der aus der Kindheit vertraute Zustand vermittelt ein unbewusstes Sicherheitsgefühl und zwar auch dann, wenn objektiv betrachtet die Kindheitserfahrungen sehr negativ waren. Entsprechendes gilt auch für Tiere und kleine Kinder, die erstaunlicherweise trotz teilweise dramatisch schlechten Erfahrungen immer wieder in die vertraute Umgebung zurückkehren. Ein häufig wiederkehrendes Merkmal dabei ist es, dass die jeweiligen männlichen Parter sich im Wesen von der Frau stark unterscheiden. Das führt zu der im Volksmund verbreiteten Ansicht: Gegensätze ziehen sich an. Daran ist sogar etwas Wahres dran, denn diese Frauen suchen sich gerne einen Mann "der ganz anders ist", anstatt auf ein ausreichendes Maß an Übereinstimmung zu achten. Deshalb geht das dann auch so häufig schief. Auch die Ähnlichkeit der äußeren Körpermerkmale (groß-klein, dick-dünn, hellhäutig-dunkelhäutig) spielen eine erstaunlich wichtige Rolle. Das hat einen genetischen Sinn. Bei sehr ähnlichen Genen können negative Merkmale leichter zum Durchbruch kommen (Erbkrankheiten), bei sehr uinterschiedlichen Genen können Inkongruenzen auftreten (Beispiel: Augenlinse und Netzhautabstand passen nicht zusammen. Dies kommt häufig bei Kinder aus verschiedenen ethnischen Bereichen vor.) Diese Frauen müssen zunächst lernen alleine zu leben und dass sie die Männer nicht verändern können. beispielsweise wird die attraktive Lockerheit des Mannes während der Beziehung dann immer mehr als Unzuverlässigkeit gesehen. Wenn dieses Beziehungsmuster für die Frau als quasi undurchbrechbar erscheint ist es höchste Zeit psychotherapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Dabei kann der Grund für das urspüngliche Männerwunschbild entschlüsselt werden und ein neues Imago aufgebaut werden.

Such dir therapeutische Hilfe.

Gruß von Littlethought.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Clearlowton
Fragesteller

Vielen lieben Dank für diese klare Aussage.

Littlethought  17.12.2020, 20:40

P.S.: Ein Mensch mit dem Bedürfnis nach einer Partnerschaft sendet unbewusste Signale aus, die die das dem anderen Geschlecht mitteilen. Wahrscheinlich bist du auch nicht hässlich. Für einen Mann das gefunden Fressen. (Entschuldige die etwas drastische Ausdrucksweise)

Ok, ich mein ich bin 17 also was soll ich helfen... aber ich lass mal meine meinung da

zusammengefasst willst du dich nie mehr auf so etwas einlassen, weil es dich sehr mittgenommen hat.

Ich würde beim nächsten Flirtversuch von deinem Chef ganz klar sagen dass du nichts willst; nebenbei wenn du wirklich so viel darüber denken musst ein Psychiater kann auch helfen.

Viel Glück dir,

LG Manu

Ich würde solche Probleme nicht öffentlich darstellen. Irgendeiner kommt auf den Trichter und kennt dich.

Clearlowton
Fragesteller

Ich denke das ich hiermit nichts zu verheimlichen habe.