Beste Freundin will Kontaktabbruch, wie damit umgehen?

Elias384  08.04.2021, 00:50

Hat sie es denn auch begründet? Warum sie keinen Kontakt mit dir will?

aylinkrim
Fragesteller

Wir haben am Montag spontan etwas getrunken und da hat sie gesehen,wie ich fast gestorben wäre. Sie hat halt gedacht, ich wäre tot.Ich lag im Koma Das muss sie verdauen, sagte sie.

9 Antworten

Hey ich kann nur von mir persönlich reden.meine beste freundin hat letztes jahr an valentinstag unsere Freundschaft beendet. Ich bin noch n paar mal angekrochen gekommen aber sie wollte nicht. Mittlerweile hab ich seit meinem schulabbruch die restlichen Freunde verloren. Und um ehrlich zu sein mir geht's momentan einfach nur dreckig, und ich halt es zuhause nicht mehr aus. Und momentan wäre jemand mit dem ich reden kann oder bei dem ich mich zurückziehen kann ziemlich gut. Aber obwohl ich gerne jemanden hätte zum quatschen und so muss ich auch sagen das obwohl ich niemanden hab es auch ganz gut funktioniert. Also ich weiß nicht ob es für dich das richtige ist einfach allein zu bleiben bis sich was ergibt oder nicht. Aber ich hatte Angst davor allein zu sein und jetzt ist für mich okey. Also versuch es wenn du willst.

Als erstes mal würde ich aufhören Sie beste Freundin zu nennen offensichtlich ist Sie da ja nicht mehr.

Zweitens kannst du natürlich Fragen warum Sie das will und eventuell mit Ihr reden aber am Ende gibt es einen Punkt bei dem du Ihre Meinung akzeptieren musst. Um so mehr da du dich als Ihre Freundin siehst ist es doch auch so das du Ihre Entscheidung akzeptieren musst oder nicht?

Ich bzw. wir können das nicht beurteilen weil wir nur einen kleinen Ausschnitt sehen und auch nur was du dazu schreibst. Deswegen die nächsten Worte nicht falsch verstehen. Aber wie du schreibst geht es hier um dich du brauchst du willst du musst..... Das muss nicht so sein kommt aber rüber.

Eventuell ist das der Puddels Kern das du in der Freundschaft viel Brauchst und Sie dabei etwas auf der Strecke bleibt? Sowas ist halt leider keine Einbahnstraße.

Jemanden zu verlieren in schweren Zeiten ist natürlich hart und ich verstehe das es ein Problem ist. Es ist aber vermutlich eines an dem du so wie du schreibst aktuell wenig tun kannst.

Schau doch mal welche Lösungen es für dich gibt bei denen du nicht von einer einzigen Person so abhängig bist.

Eine schwierige Situation, Du brauchst Deine Freundin, aber es kann auch sein, dass sie sich momentan überfordert fühlt und deshalb den Abstand möchte.

Jedenfalls ist es gut, dass sie es Dir gesagt hat.

Wenn Du einen Platz in der Tagesklinik hast, wirst Du auch Gespräche haben, die Dich entlasten.

Vielleicht beruhigt sich Euer Freundschaftsverhältnis dann wieder.

Man darf seine Freunde auch nicht über beanspruchen.

Alles Gute für Dich

Du musst es akzeptieren und nach einiger Zeit nachfragen aus welchem Grund.

Das klingt alles danach, als ob du deine Freundin mit deinen persönlichen Problemen bereits zu sehr belastest. Jeder Mensch ist da unterschiedlich, vielleicht ist deine Freundin gar nicht so stark wie sie scheint und ihr selbst setzt dein Zustand ganz schön zu, wodurch ihre Lebensqualität abgenommen hat. Aus diesem Grund muss man es ja auch vor allem mit professioneller Hilfe probieren, mit Hilfe von Außen! Denn natürlich nimmt es das nahe Umfeld mit, wenn ein lieber Mensch psychisch so angeschlagen ist. Kann da nur aus persönlicher Erfahrung sprechen :/ Ich würde ihr nochmal schreiben und ihr sagen, dass du sie verstehen kannst und ihr alle Zeit der Welt gibst, dich darüber freuen würdest, wenn die Freundschaft noch eine Zukunft hat und du jetzt aktiv an deinen Problemen arbeiten wirst, damit es dir und somit auch eurer Freundschaft wieder besser geht.