warum passiert hier kein Switching Loop ( GNS3 )?

Oder passiert hier doch ein Loop ?

4 Antworten

Für mich sieht es eher nicht nach einem Loop Szenario aus.

Vermutlich hast Du das Interface-Bonding nicht richtig konfiguriert, deshalb kannst Du den anderen Host nicht erreichen.

Ein Ping (icmp) ist kein Loop.

Bei einem Loop braucht du einen Router, der die Source und Destination (IP-)Adresse vertauscht. Ein Switch arbeitet auf Layer 2, da gibt es keine IP-Adressen.

Xandros0506  30.07.2023, 07:02

Ein Loop tritt dann auf, wenn ein Netzwerk über mehr als einen aktiven Pfad verfügt, der Informationen von derselben Quelle zum gleichen Ziel transportiert... Wo braucht man an dieser Stelle IP-Adressen?

Das kann schon ein Loop sein.

Wenn auf den Switchen kein STP oder LACP konfiguriert ist, werden zumindest Broadcast-Pakete endlos im Kreis geschickt.

Ob GNS3 das simulieren kann, weiß ich allerdings nicht.

Schreib doch mal die Konfiguration der beiden PC's...

zwei Switche hintereinander sollte ja kein Problem sein, wenn die richtig konfiguriert sein.