warum organisierten die briten und amerikaner eine luftbrücke?

7 Antworten

Sie hätten sonst die Stadt nicht halten können.

Im Endeffekt ging es darum Stärke zu zeigen und Europa zu zeigen, dass man sie nicht im Stich lässt, sollte die Sovietunion angreifen.

West-Berlin war militärisch unbedeutend und bei einer Invasion nicht zu halten. Deshalb reine Symbolpolitik.

Stalin gedachte Westberlin von der Versorgung abzuschneiden, Berlin-Blockade.
Westberlin war zu Zeiten des Kalten Krieges die einzige Stadt in der in jeder Richtung Osten war.

Das Westberlin unter Allierter Verwaltung stand, mussten Amis und Briten sich was einfallen lassen, die Berliner zu versorgen, mit Rosinenbombern.

Damitr West-Berlin nicht an Russland fällt und von der DDR annektiert wird.