warum nutzen das manche so?

3 Antworten

Nein, das habe ich noch nie gehört, immer nur "... des Problems".

Das "e" muss allerdings eingefügt werden nach "s, ß, ss, z, tz", weil man den Genitiv sonst auch gar nicht aussprechen kann.

Gehört habe ich "des Problemes" noch nicht; aber ich könnte mir vorstellen, dass diejenigen damit betonen wollen, dass sie den Genitiv verwenden. Auch, wenn die Form grammatisch ... eher zweifelhaft, wenn nicht sogar komplett falsch ist. Das e wird nämlich üblicherweise nur eingefügt, wenn vor dem Genitiv-s ebenfalls ein s-Laut steht:

  • Der Fluss ; des Flusses

mulan2255  10.07.2023, 13:44

Hier liegt’s wohl am „s“ bzw. „ss“. Da wird m.E. grundsätzlich ein e eingeschoben.