Warum nur 8-18mbits bei einer 1gb Leitung?

evtldocha  06.11.2022, 11:34
also auf meiner ps4

... und die ist verbunden mit dem Router wie (WLAN oder LAN Kabel)?

2 Antworten

Hast du die PS4 per WLAN verbunden? Dann kann das schon passieren, gerade wenn das Signal noch durch mehrere Wände und Decken muss. Versuchs mal mit einem LAN-Kabel, wenn das auch nichts bringt hast du unter Umständen ein Recht auf Rückerstattung vom Anbieter.

https://www.google.com/amp/s/www.chip.de/news/Internet-langsamer-als-versprochen-So-holen-Sie-sich-ab-sofort-Geld-zurueck_183908710.html%3flayout=amp

hanspetersen00
Fragesteller

Mit lan war es immer bei ca 200-300 mbits aber mit wlan normalerweise mindestens 100 mbits der rooter ist im zimmer nebenan Sogar direkt an der wand die nicht dick ist

JimBeammm  06.11.2022, 18:54
@hanspetersen00

200-300 mbits ist aber immer noch zu wenig wenn du für 1 gbit bezahlst.. Dann musst du eigentlich auch nur 20-30% vom Preis bezahlen, wenn die das nicht ausbessern. Wegen WLAN vlt Router neu starten das hilft meistens:))

hanspetersen00
Fragesteller
@JimBeammm

Liegt ja vielleicht nur an der ps4, die würden einen richtigen test an Einem Laptop verlangen.

Wenn du mit W-LAN verbunden bist dürfte die Ursache ganz klar da zu finden sein. Je weiter die Distanz zwischen Router und Endgerät, desto schlechter wird das Signal.

Stecke die PS4 ans LAN-Kabel und du wirst deutlich mehr aus der Leitung ziehen können.

Solltest du zusätzlich nur den mitgelieferten Vodafone-Router verwenden kann auch dieser Ursache für Probleme beim W-LAN sein, die Teile sind nicht unbekannt dafür besonders beim W-LAN schlecht abzuliefern.

An erster Stelle steht aber erstmal das W-LAN, dies solltest du nach Möglichkeit durch ein Kabel ersetzen. Sollte das nicht möglich sein gilt es die Entfernung zwischen Router und Endgerät zu reduzieren, da könnte u.U. ein Repeater von Nutzen sein. Damit wirst du zwar auch nicht die maximale Leistung erzielen, aber man dürfte das ganze etwas beschleunigen können.

Nachteil an einem Repeater ist aber natürlich die steigende Latenz, jedes Bindeglied zwischen Router und Empfänger wirkt sich negativ auf die Latenz aus. Bei der Verwendung eines Repeaters sollte man mit einer Verschlechterung der Latenz von ~3 bis 5ms rechnen, dass ist unterm Strich aber verkraftbar da man im Idealfall trotzdem unter einer Latenz von 30ms bleiben sollte was für Gaming immer noch ausreichend ist. Sollte das Signal aber schlecht sein kann der Repeater auch dafür sorgen das die Latenzen stabiler werden da es dann weniger Störfaktoren zu überwinden gibt.

hanspetersen00
Fragesteller

Mit lan war es immer bei ca 200-300 mbits aber mit wlan normalerweise mindestens 100 mbits der rooter ist im zimmer nebenan Sogar direkt an der wand die nicht dick ist

olfinger  06.11.2022, 18:14
@hanspetersen00

Wenn du eine direkte Verbindung zwischen Router und PS4 via Kabel hergestellt hast sollte eine maximale Übertragungsgeschwindigkeit von 1Gbit/s (~ 100MB/s) möglich sein.

Beim W-LAN kommt die PS4 meines Wissens mit dem W-LAN nur auf 150Mbit/s (~15MB/s).

Sofern du also die PS4 direkt mit dem Router/Modem verbunden hast müsste da auch eine höhere Geschwindigkeit möglich sein, vorausgesetzt das Kabel ist nicht beschädigt, durch Störsignale beeinflusst und das heimische Netzwerk ist nicht überlastet.

In dem Fall würde es sich mal anbieten beim Support anzurufen und die Leitung durchmessen zu lassen, bevor da allerdings der Anruf hin geht solltest du selbst ausgeschlossen haben das die Probleme nicht auf deiner Seite liegen. Sofern du die Möglichkeit hast ein anderes Gerät via LAN-Kabel anzuschließen (PC, Laptop) solltest du das mal tun und einen (mehrere) Speedtest durchführen.

Weiter gilt es zu testen ob diese langsame Geschwindigkeit permanent auftritt oder nur zu bestimmten Zeiten. Sollte es nur zu bestimmten Zeiten auftreten könnte dies an einer hohen Serverlast liegen (PSN), oder der Verteiler an dem du klemmst ist überlastet (meist so ab 18 Uhr wenn viele im Feierabend sind).

Wenn es sich bei dem Router um den Standard-Router von Vodafone handelt kann auch dieser eine Ursache sein. Das verbaute W-LAN Modul ist ziemlicher Müll (selbes auch bei den "Hausgeräten" anderer Provider), da bietet es sich an eine bspw. Fritz!Box zu verwenden.

hanspetersen00
Fragesteller
@olfinger

Habe ja 7 mbit/s und nicht 7 mb/s

Ist jetzt ja ohne lan kabel aber trotzdem ist ein bisschen zu wenig,

Also einfach einen anderen Router benutzen?

Weil die ps4 ist immer nur mit ca 7 mbits unterwegs