Warum nimmt Wlan nur 200Mbit/s und nicht 500Mbit/s?

4 Antworten

Was meinst Du mit "den vollen" 500 Mbit/s? Ist 500 Mbit/s die Anschlussdatenrate Deines Internetanschlusses? Dann denke daran, dass WLAN und Internet zwei verschiedene Dinge sind. Damit das WLAN 500 Mbit/s durchsetzen kann, müssen sowohl WLAN-Router als auch WLAN-Client diese Datenrate auch unterstützen. Unter bestimmten Umständen ist das möglich, am ehesten mit Wi-Fi 6 bzw. 802.11ax. Zudem muss der Server, der die Daten ausliefert, diese Datenrate auch unterstützen.

Wenn der PC per LAN-Kabel die 500 MBit/s schafft, dann liegt der Flaschenhals an deiner WLAN-Verbindung. Dazu gehört

  • Die Fähigkeiten deines WLAN-Router (n, ac oder gar ax, Anzahl Streams/Antennen usw. )
  • Auch die Fähigkeiten deines WLAN-Adapter im/am PC (n, ac, ...)
  • Und die Entfernung/Signalstärke am PC (zu weit entfernt?)
  • WLAN- Konkurrenz auf selben Kanäle in deiner Umgebung (~50m)

Prüfe also die Fähigkeiten von WLAN-Router und WLAN-Adapter und die Situation (Konkurrenz).

Hier eine Tabelle (ganz unten) was so im WLAN typischerweise erreicht werden kann, je nach Anzahl Antennen (Streams) und WLAN-Standard n,ac,ax ...

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3539_Welche-WLAN-Geschwindigkeiten-konnen-mit-FRITZ-Box-erreicht-werden/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil die Übertragunsraten "BIS ZU" bedeuten. Das ganze wird nur unter optimalen Bediungen im Labor erreicht ohne andere Störsender.

Je Wand und jedes andere Funknetzwerk stört die ÜBertragungsrate und das ganze wird automatisch gedrosselt.

NightWolf283
Fragesteller

Also kann man das nicht ändern

blackhaya  28.09.2022, 17:42
@NightWolf283

Es gibt mehrere WLAN Standarts.

Im 2,4 Ghz Netzwerk ist bei 300 Mbits schluss.

Schnellere STandarts sind nicht verbreitet und glaube kaum das du einen Profirouter für 1000 Euro bei dir rumstehen hast.

VictorVector  28.09.2022, 17:47
@blackhaya

Warum sollten schnellere Standards nicht verbreitet sein? 5 GHz Router schaffen schon mehr als 300 MBit, und kosten nicht gleich 1.000 €.

Kurz gesagt. Das liegt u.A. an:

  • Die mögliche Geschwindigkeit, die dein Router liefert
  • Die mögliche Geschwindigkeit, die du überhaupt empfangen kannst
  • Welches Frequenzband du benutzt
  • Welche Störsignale um dich herum sind
  • Wie weit du vom Router entfernt bist
  • Wie hoch die zugewiesene Bandbreite des Downloadservers ist.