Warum nicht von einer anderen Blutgruppe?

5 Antworten

A- und B-Proteine auf den Blukörperchen werden von deinem Körper, wenn er diese nicht gewohnt ist, weil Du z.B. Blutgruppe 0 hast, als feindlich angesehen und angegriffen.

Dann wird das das frische Blut in deinen Adern bekämpft, es verklumpt und die Adern verstopfen.

Schlechter Plan :-)

Nö, das alleine zählt nicht, es gab schon mehr als genug Todesfälle wegen Transfusion falscher Blutgruppen.

Pat. mit AB pos können notfalls alle Blutgruppen nehmen
Blutgruppe 0 neg können notfalls an alle gegeben werden
besser aber eine übereinstimmenden Blutgruppe.

Sonst gibt es u.U. tödliche Komplikationen.

Wenn eine Blutkonserve mit der falschen Blutgruppe gegeben wird, erkennt das Immunsystem des Empfängers diese Blutzellen anhand verschiedener Merkmale an der Oberfläche ("Antigene") als fremd. Und gegen fremde Zellen geht das Immunsystem vor. Dabei kommt es gerade bei den Blutgruppenantigenen zu einer sehr massiven Reaktion . Das fremde Blut wird zersetzt und die Abfallprodukte verbreiten sich im Körper, verstopfen Adern und lösen überall neue Entzündungsreaktionen aus. Es kommt zu einer Aktivierung des Blutgerinnungssystems, das nämlich auch auf die Botenstoffe aus dem fremden Blut reagiert .

Durch all das kommt es zu Fieber, zum Schock mit Herzrasen und Blutdruck-Abfall, zum Versagen von Niere und Lunge. Eine solche Reaktion kann auch sehr gut tödlich enden.

Immunreaktionen auf falsch überragene Blutbestandteile sind über bestimmte Antikörper vermittelt und lösen daher eine weit massivere Reaktion aus, als die meisten Allergien, die ja auch über das Immunsystem vermittelt sind. Leider ist menschliches Blut nicht gleich menschliches Blut ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn man Blut.. Ich sag mal wild mischt, dann kommt es zu einer sehr heftigen immunreaktion, was die blutzellen zerstört und "verklumpen" lässt. Und das kann unter Umständen recht fix sogar tödlich enden,wenn man bspw. Eine falsche Blutgruppe als transfusion gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nur 0 Negativ geht auf andere...

Der Rest ist nicht egal. Ergab as Resultat tödlicher Versuche.

Dukanii
Fragesteller

Sowas gibt es also auch?