Universalempfänger und Spender?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vollbluttransfusionen gibt es nicht. Die Komponenten werden einzeln, voneinander getrennt verabreicht. Erythrozyten, Thrombozyten und Plasma. Universell sind Erythrozyten der Blutgruppe 0 in der Praxis jedoch nicht. Sie sind für den Großteil der Bevölkerung verträglich, Ausnahmen gibt es allerdings. Da diese selten sind bezeichnet man trotzdem Menschen mit der Blutgruppe 0 (bezogen auf die Erythrozyten) als "Universalspender". AB-Plasma (nicht Serum) kann aufgrund fehlender Isoagglutinine (Anti-A und -B) jedem verabreicht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sarah603
Fragesteller

Danke also spricht man automatisch bei universell Spender immer von den Blutzellen und bei universellem Blutempfänger immer automatisch von Blutserum ?