Themenspecial 12. Januar 2024
Organspende
Alles zum Themenspecial

Wie wichtig ist die Blutgruppe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Blutgruppe ist ein wichtiges Merkmal bei der Auswahl der Organe für den Empfänger. Bevorzugt werden in der Regel blutgruppengleiche Spender, das bedeutet dass der Spender und der Empfänger die selbe Blutgruppe haben sollten , damit die Organs so lange wie möglich Ihre Funktion behalten.

KleinesHasi85
Fragesteller

Danke für diese Info.

Ich wollte seinerzeit meiner Mutter eine Niere spenden, da hieß es das die Blutgruppe nicht so wichtig sei (ich hab B sie hatte 0) aber andere Marker. Daher die Frage.