Rhnull = Null negativ?

7 Antworten

RhNull ist eine Blutgruppe ohne Rhesus-Antigene, sie weist also keinen Rhesus-Faktor auf und ist im Rhesus-System also Universalspender. Die ist in der Tat extrem selten, die 46 bekannten Fälle könnten hinkommen.

Sie ist so selten, weil alle 50 Rhesus-Antigene gleichzeitig fehlen müssen. Die genauen genetischen Faktoren dafür sind noch nicht bekannt.

Vonthy
Fragesteller

Ach okay, aber null negativ kann man ja auch allen Blutgruppen geben? Die zwei hören sich einfach richtig ähnlich an und verwirren schon etwas.

HansImGlueck178  15.01.2020, 12:59
@Vonthy

0 und Rh- sind zwei verschiedene Blutgruppensysteme. Das eine ist AB0 (mit den Gruppen A, B, AB und 0) und eben das Rhesus-System (mit Rh-, Rh+ und RhNull).

HansImGlueck178  15.01.2020, 13:05
@HansImGlueck178

0 Rh- können manche Spender mit seltenen Rhesus-Antigen-Kombinationen nicht annehmen, da braucht es dann entweder genau passendes Blut (bei den vielen Kombinationen kaum zu finden) oder eben RhNull-Blut der passenden AB0-Gruppe. Es gibt übrigens insgesamt 35 anerkannte Blutgruppensysteme, die alle verschiedene Aussagen über das Blut treffen. Rhesus- und AB0-System sind nur zwei wichtige davon.

Also 0- ist definitiv nicht so selten aber sollte mit den meisten Menschen verträglich sein

Vonthy
Fragesteller

Nicht die Seltenste aber 7% auf der Welt haben sie. AB- ist die seltenste mit nur 1% . Aber ich meinte ob null negativ und rhnull das gleiche sind?

Nein, Rhesus Null ist nicht gleich 0 negativ. Bei 0 negativ fehlt der Rhesusfaktor, ansonsten sind andere Antigene des Rhesussystems vorhanden. Bei Rhesus Null fehlt nicht nur der Rhesusfaktor sondern sämtliche Rhesus-Antigene. Das AB0-System ist davon nicht betroffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Vonthy
Fragesteller

Wenn du das von deiner Berufserfahrung hast, muss es ja was heißen. Man kann ja nicht alles vom Internet lernen. Also ist Rhnull einfach nur 0 und kann wie null negativ allen gegeben werden und wird "Goldenes Blut" genannt. Ich dachte halt weil die Beschreibung gleich ist, sind die auch das gleiche.

artemus  15.01.2020, 13:28
@Vonthy

Rhesus und AB0 sind 2 verschiedene Blutgruppensysteme. Es fehlen "nur" sämtliche Rhesusantigene, AB0-Antigene bleiben davon unberührt, sprich eine Person mit Rhesus Null ist nicht automatisch auch bezogen auf das AB0-System Blutgruppe 0. Blutgruppe 0 ist zwar für fast jeden kompatibel, jedoch nicht für alle.

Also, ich musste gerade kurz schmunzeln.

Blugruppe Null Rhesus negativ ist zwar selten, aber es gibt ganz sicher mehr als 46 Menschen auf der Welt mit dieser Blutgruppe. Ich bin ein Mensch davon, meine zwei Kinder haben die Blutgruppe auch und auch mein Vater.

Blutspender mit dieser Blutgruppe sind Universalspender, d. h. dieses Blut kann allen anderen Menschen gespendet werden, egal mit welcher Blutgruppe. Menschen mit Null Rh neg. können jedoch nur ihre eigene Blutgruppe gespendet bekommen.

Wenn das stimmen würde mit den 46 Leuten, würde ich aufhören zu arbeiten und mir in Zukunft jede Blutspende GANZ teuer bezahlen lassen. ;-)))

Das KANN nicht stimmen.

Hier kannst du dich weiter informieren über Blutgruppen und deren Häufigkeit:

https://www.blutspendedienst.com/blutspende/blut-blutgruppen/verteilung-der-blutgruppen

U. a. steht da, dass 6 % der Menschen die Blutgruppe Null Rh. neg. haben. Also selten, aber nicht sooo selten.

Schade, muss ich doch weiter arbeiten... ;-)

Rhnull kann nicht gleich 0- sein, da diese Blutgruppe im Vergleich zu Rhnull sehr häufig vorkommt. Ich vermute, dass Rhnull heißt, dass kein Rhesusfaktor vorhanden ist und dieser somit bei einer Blutspende nicht berücksichtigt werden muss.

Vonthy
Fragesteller

Also nur 0? Hm, das kann natürlich sein. Aber da beides als "Goldenes Blut" bezeichnet wird und auch da stand das man Rhnull alle anderen Blutgruppen geben kann, wie auch null negativ, das es sich um das selbe handelt.

Kris, UserMod Light  15.01.2020, 12:47

0- kann man nicht jedem geben, da es durch den Rhesusfaktor + verklumpen kann.

Vonthy
Fragesteller
@Kris, UserMod Light

Also als ich damals Blutspenden war, hat der Arzt mir was anderes gesagt. Im Internet steht es auch überall.

ImLUHCYFANBOHY  16.01.2020, 16:08
@Kris, UserMod Light

Blödsinn. Man bezeichnet 0 nicht umsonst Goldenes Blut. 0er können jeder Gruppe spenden, doch selbst können sie es nur von 0ern bekommen. Sonst würde das Blut verklumpen