Warum nennt man einen Azubi eigentlich auch "Stift"?

10 Antworten

"Stifte - sind Nägel ohne Köpfe - und dieser Begriff wurde unter vielen Handwerkern ( vorwiegend im Holzgewerbe ) - für Lehrlinge im ERSTEN LEHRJAHR - benutzt, weil die LEHRLINGE - scheinbar ( zumindestens fachlich ) am Anfang ihrer Lehre nicht viel im Kopf hatten und weil man sie dann auch gerne mal geschlagen hatte, wenn sie nicht spurten oder was kaputt machten. Körperliche Züchtigung war früher in der Lehrlings-Ausbildung normal.

Daher auch der Ausdruck: Lehrjahre sind keine Herrenjahre."

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070907015336AAob3em

GaRryLP  27.07.2022, 17:00

Ja richtig, aber es heißt auch AusBILDUNG, nicht AusBEUTUNG. Meines Erachtens werden zu viele Azubis ausgenommen. Ich verstehe den Handwerkermangel und man sollte sich nicht wundern, wenn die Jugend keine Lust mehr auf Handwerk hat und lieber bis 45 Studiert.

0

Umgekehrt: Aus dem Stift ist der Lehrling, später Auszubildender geworden. Füher waren die Ausbildungsstätten in Klöstern also STifts untergebracht, dort wurde gehrt: Rechnen lesen Schreiben, Latein und auch ahndwerkliches. Der der gelehrt wurde war eben der STIFT.

ich kenne nur Stift! Das sagt man in der Schweiz seit jeher! Das Wort Azubi kenne ich nur aus dem TV von DE! Bei uns geht man auch in die "Stifti", also in die Lehre! =)

Ich würde mal sagen, Stift kommt aus der Zimmermanns Branche, in welcher ja auch ein kleines, kurzes Holzstück als Stift bezeichnet wird, so "kurz" wie ein Lehrling halt meistens ist. Und da diese ja für ihre "Arbeitsfreudigkeitbekannt" sind, kommt der Ausdruck wohl daher... - stiften gehen

Alleyne 
Fragesteller
 04.03.2009, 13:24

ich weiß zwar nicht, ob es so ist, würd ich Dir aber ohne weiteres abkaufen, weils so schön schlüssig erklärt ist :o)

0
sabine411967  04.03.2009, 13:27
@Alleyne

Vielen Dank...verneig....nee, im ernst....es MUSS ja nicht stimmen, erscheint mir aber dennoch logisch...;-))

0
Escort  04.03.2009, 16:56

Ja könnte so sein. Und beim Zoll heist der Lehrling Filzstift :)

1

stifte sind lehrlinge oder azubis im ersten lehrjahr. halt stifte und die müssen noch angespitzt werden. ;-)