Wie nennt man es, wenn Menschen nicht lieben können?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich wüßte nicht, dass es speziell dafür einen Fachausdruck gäbe.

Jedoch bei Menschen mit einer schizoiden Persönlichkeitsstörung (nicht mit Schizophrenie verwechseln!) ist die Liebesfähigkeit zumindes sehr stark eingeschränkt.

"Eine tiefgehende Kontaktstörung prägt die betreffenden Personen, ihre emotionale Beziehung zur Umwelt und anderen Menschen ist zentral gelockert, die spontane Erlebnisfähigkeit und das unmittelbare Ansprechen der Gefühle sind stark gehemmt. Tiefsitzendes Misstrauen hält sie anderen Menschen gegenüber auf Distanz. Während einerseits der Wunsch nach inniger Gemeinsamkeit mit anderen oder einem Menschen vorhanden sein kann, sind andererseits Mitteilung und emotionaler Ausdruck blockiert." (http://de.wikipedia.org/wiki/Schizoide_Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung)

Lies den Artikel komplett, er ist nicht lang.

jeder Mensch kann lieben,nur nicht jeder zeigt es gleich...von daher wär mir ein Fremdwort dafür neu

also einmal gibt es psychopathen, die gar keine gefühle empfinden können und dann noch so genannte misanthropen, diemeschen hassen..

Hanskrampf 23.03.2012, 16:22

Psychopathen können keine Gefühle empfinden? Vorurteil und Verallgemeinerung?

0
darklady667 23.03.2012, 16:24

Am Misantrophie hatte ich auch zuerst gedacht, aber es ging mir nur um Menschen die nicht lieben können, ohne Hass zu empfinden

0
Kethry 25.09.2013, 15:40
@darklady667

wenn sie nicht lieben können ohne Hass zu empfinden, ist das ambivalent... aber das ist noch was anderes als nur icht lieben zu können ;o)

0

hm. Bindungsphobisch würde ich sagen.

alexymithy das ist die krankheit wo man generel keine gefühle empfindet

ShitzOvran 25.09.2013, 15:36

... also eigentlich nennt man das "Alexithymie"

1

kaltherzig sein (wenn man keine Gefühle hat)

hmm ich hätt bindungsangst gesagt aber das is ja kein fremdwort

Was möchtest Du wissen?