Wie nennt man eigentlich Menschen, die ohne Ethik und Moralvorstellungen leben?

8 Antworten

ZOMBIES! Weil es sie in der Menschenwelt nicht gibt. Oder Robinson Crusoe, weil er allein auf einer Insel keine Moral braucht. Moral ist ein angepasstes Gruppenverhalten, die Frage ist immer, bezogen auf welche Gruppe. Gangster beweisen zumindestens in der Eigentumsfrage (anders als z.B.im Autoverkehr) keine Zustimmung zur gesamtgesellschaftlichen Moral. Aber glaub nur nicht, dass sie erlauben, dass sie sich untereinander bestehlen. Moral ist ein Sammelbegriff, den es in der Realität nicht gibt. Da gibt es bezüglich bestimmter Einstellungen moralisches Verhalten. Gangster z.B. sind sehr dafür, dass sich alle an die Verkehrsregeln halten, sonst haben sie Probleme mit ihren Fluchtautos!

Das sind freie oder befreite Menschen, denn sie sind entlastet von ihren Konditionierungen und Moralvorstellungen. Sie koennen sich frei verwirklichen, weil die gesellschaftlichen Anteile verschwunden sind, sie haben Freiheit und Frieden erlangt. Natuerlich gibt es nicht viele von der Sorte, weil sie ueberall unterdrueckt und verfolgt werden, weil  sie nicht im Sinne der Gesellschaft handeln, sondern im Sinne der Schoefung oder ihrer Natur, je nach dem, wie du willst. Tiere leben auch so, aber sie sind natuerlich nicht bewusst. Ist man bewusst und frei, steigt man ueber die Stufe des Menschenseins. Viel Erfolg!

Semanolid  02.07.2015, 20:51

Das sind unfreie Menschen, gefangen in ihren unkontrollierten Trieben und fern von Gott und dem Glauben, dass Jesus Christus für uns am Kreuz gestorben ist, um uns von unseren Sünden freizukaufen. Vor deinen ganzen Text möchte ich ein Umkehrzeichen setzen - das genaue Gegenteil halte ich für wahr!

Semanolid  02.07.2015, 20:54

Nach deiner "Lehre" würde ja gelten: mach was dir gefällt, nimm was dir gefällt - ohne irgendwelche Rücksichten! So könnte keine Gemeinschaft existieren und ginge sofort in Gewalt und Chaos unter.

Wie nennt man eigentlich Menschen die ohne Ethik und Moralvorstellungen leben ?

Am ehesten wohl Politiker, Priester, Wirtschaftsgroßkonzernbosse und sonstige minderwertigkeitskomplex gesteuerte machtgierige

Im klinischer Hinsicht Psychopathen.