"Eine Ethik für alle Kulturen? - Universalismus vs. Kulturrelativismus"?

2 Antworten

Ja, eine Ethik für alle Kulturen kann es geben. Sollte es auch geben.

Was nicht richtig ist, wenn die eigene Kultur in allen Belangen als die ethisch Beste angesehen wird.

Eine Ethik für alle Kulturen sehe ich bei den Menschenrechten. Weshalb sollte eine Frau von Geburt weg schlechtere Voraussetzungen haben als ein Mann? Ja, in gewissen Kulturen schon zuvor (Massenabtreibungen von Mädchen). Weshalb sollte eine Person von der Wiege bis zur Bahre keine Chance haben, sich von "unten nach oben" arbeiten zu können (Kastendenken)?