warum nennen manche leute stieffamilien "patchwork familie"?

6 Antworten

Positiverer Klang - die Assoziation mit einem Flickenteppich der zusammengehört ist einfach schöner als ein "Stief-" als Vorsilbe

Weil solche Familien, ähnlich einer Patchworkdecke, aus verschiedenen "Flicken" oder Teilen bestehen.

Von so einer Familie redet man, wenn mindestens ein Elternteil mind. ein Kind mit in die Beziehung bringt. Oft bekommen die Eltern dann noch eigene Kinder.

Aber du hast recht, es sind Stieffamilien. Nur im Gegensatz zu ganz früher haben solche Familien heute oft auch Expartner/innen , die auch noch eine Rolle in dem ganzen Gefüge spielen. Früher war die leibliche Mutter oder der leibliche Vater meist verstorben.

"Patchwork" bedeutet soviel wie "Flickenteppich". Gemeint ist damit, daß es eine zusammengesetzte Familie ist, die nicht wie eine reguläre Familie gewachsen ist.

Weil diese Familien aus 2 oder mehreren Familien zusammengesetzt sind, Das ist nicht abwertend gemeint.

ist halt eine Einheit aus verschiedenen Einzelteilen wie eine Decke aus verschiedenen Stoffresten (Patchwork-Decke)