Warum nehmen Kameras eigentlich keine Runden Bilder auf?

10 Antworten

Hi,

nunja, der Sensor einer Kamera ist numal eckig. Wenn man allerdings an Fisheye Optiken denkt, sieht man ,dass man mit entsprechender Optik auch Runde Fotos produzieren kann:

Bild zum Beitrag

Zudem wäre es doch recht unpraktisch, wenn man sich immer Kreisförmige Bildschrime, Leinwände oder sogar Handys kaufen müsste um diese Aufnahmen gut ansehen zu können. Natürlich kann man das Bild rund aufnehmen, allerdings ist dann auch zweifelsohne die Bildgestaltung eine völlig andere.

VG Hdhdidbs

 - (Bilder, Kamera, Foto)

Reinkanation
Fragesteller

Ich meine jetzt kein Fisheye sondern eine völlig normale Fotografie

Hdhdidbs  30.06.2022, 14:34
@Reinkanation

Ja, ich wollte dir nur ein Beispiel eines Runden Fotos auflisten. Wären runde Handys nicht unpraktisch? Zudem ist es auch eher schwer Pixel gut auf einen runden Sensor zu plazieren.

421054  30.06.2022, 14:35
sieht man ,dass man mit entsprechender Optik auch Runde Fotos produzieren kann

Es ist rechteckig mit schwarzen Ecken.

Hdhdidbs  30.06.2022, 14:37
@421054

Ja, das weiß ich auch. Ich wollte nurmal aufführen, dass es auch runde Fotos gibt (Okay, das Foto an sich ist nicht rund, nur der Inhalt. Und ich hab auf die Schnelle auch kein anderes Foto gefunden).

421054  30.06.2022, 14:39
@Hdhdidbs
Und ich hab auf die Schnelle auch kein anderes Foto gefunden).

Wirst du auch nicht. Es gibt keine runden digitalen Bilder.

Hdhdidbs  30.06.2022, 14:40
@421054

Ich meinte ein Foto einer Fisheye Optik, wo das ganz drauf ist.

Wirst du auch nicht. Es gibt keine runden digitalen Bilder.

Wenn man das ganze zuschneidet schon.

421054  30.06.2022, 14:42
@Hdhdidbs

Nein, auch wenn man sie rund zuschneidet, wird ein rechteckiges Bild gespeichert. Der Rest in den Ecken ist dann eben transparent. ES GIBT KEINE RUNDEN DIGITALEN BILDER.

Hdhdidbs  30.06.2022, 14:45
@421054

Da hast du recht, aber auch analog wären Runde Bilder unpraktisch 😆

421054  30.06.2022, 14:47
@Hdhdidbs

Klar. Gerade Kanten sind in jeder Hinsicht praktischer.

Vorab, eine interessante Frage.

Das Objektiv selber bietet nur einen runden Lichtkreis ab, der Sensor ist bekanntermaßen rechteckig.

Lesetipp https://www.gutefrage.net/frage/wieso-sind-fotos-rechteckig

Es ist schlicht sehr viel einfacher rechteckige Fotopapiere, Filme, Sensoren und Bildschirme herzustellen.

Prinzipiell ist es leichter und auch billiger, von einer Rolle Film rechteckige Abschnitte zu erstellen. Wobei Linsen hinwiederum leicht zu schleifen sind, wenn sie rund sind.

Der Rest liegt in der Vergangenheit begründet.

Reinkanation
Fragesteller

Warum dann nicht Quadratisch?

SirKermit  30.06.2022, 15:11
@Reinkanation

Auch eine gute Frage, das Stichwort lautet der goldene Schnitt: https://www.canva.com/de_de/lernen/goldener-schnitt-einfach-erklaert/

Genau diese Harmonie und Verhältnismäßigkeit findet sich seit Jahrtausenden in zig Meisterwerken – von den bereits erwähnten Pyramiden von Gizeh bis zum Parthenon in Athen; von Michelangelos Die Erschaffung Adams an der Decke der Sixtinischen Kapelle bis zur Mona Lisa; vom Pepsi-Logo bis zum Twitter-Logo. Auch unsere Körper und Gesichter folgen dem mathematischen Teilungsverhältnis und unser Gehirn bevorzugt Objekte und Bilder, die vom Golden Schnitt Gebrauch machen.
Der Goldene Schnitt kann auch auf Formen angewandt werden. Wenn du ein Quadrat nimmst und eine Seite mit 1,618 multiplizierst, bekommst du ein Rechteck mit harmonischen Proportionen.

Wir empfinden das Seitenverhältnis von 1:1,62 als harmonisch. Das ist keine vorgeschriebene Regel, man kann viele Formate nehmen. Das Kleinbildformat von 1:1,5 (24 x 36 mm) , kommt dem schon recht nahe.

Und denk an die vielen Smartphones, die noch ein ganz anderes Seitenverhältnis haben, zu Teil 1:2. Kannst du dir quadratische Smartphones denken? Oder rund? ;-) sehr unpraktisch.

Sensoren werden aus einem Sensorwafer ausgeschnitten. Davon sind nicht alle funktionstüchtig, sondern manche haben zu viele Pixelfehler etc.
Du hast also schon immer einen gewissen Ausschuss. Durch das rechteckige Format bekommt man besonders viele der Sensoren raus, das heißt es bleiben auch mehr übrig, die letztendlich in Kameras verwendet werden können.

Bild zum Beitrag

Würde man runde Sensoren produzieren bräuchte man geschätzt den Platz von 4-6 rechteckigen Sensoren. Und die Wahrscheinlichkeit, dass einer kaputt ist wird höher. Und da der Sensor das teuerste bei einer Kamera ist, würdest du dann auch das 6-fache zahlen.

Da es keine runden Monitore gibt, musst du das Bild ohnehin dann später wieder zuschneiden. Es würde also nur den Vorteil bringen, dass du Hochformat oder Querformat bei der Bearbeitung wählen könntest, ohne Auflösung zu verlieren. Und ich denke nicht, dass Leute bereit sind, für so einen kleinen Vorteil für eine Kamera dann 3000-5000€ hinzulegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Bilder, Kamera, Foto)

Erstens, weil der Sensor einer Kamera rechteckig ist und zweitens, weil es auch technisch viel einfacher ist, die Pixel für ein rechteckiges Bild (Zeile, Spalte, Farbwerte) zu speichern, als für ein rundes.

Woher ich das weiß:Hobby – 8 Jahre Praxis im Aktshooting

Die Form des Bildes ist abhängig von der Form des Sensors bzw. des Films, nicht von der Form des Objektivs.