Warum nehmen die im Film "Dune" (2021) Schwerter aber ihre Kriegsschiffe haben Bomben und Laser?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dune ist eine sehr religiöse Geschichte und die Welt ist nach den klassischen moralischen Maßstäben aus Ehre, Gehorsam, Loyalität usw aufgebaut. Was ist die Waffe des Gentleman? Richtig: Der Degen, bzw das Schwert. Außerdem würden Kugeln gegen den Holtzmann-Effekt völlig sinnlos sein.

Dass die Raumschiffe nicht mit Imploderlanzen und Impellerkeilen à la Honor Harrington ausgerüstet sind, liegt an den Kämpfen an sich. Hier ist es nicht wichtig "den Strich über das T zu ziehen" - Es gibt keine großangelegten Raumkämpfe. Die Gilde übernimmt den Transport. Die Häuser selbst haben keine Sprungschiffe. Schiff zu Schiff wird von Schiff zu Boden ersetzt. Und das am effektivsten mit...? Richtig: Bomben.

Kriegstaube
Fragesteller

Stimmt, den schutzschild hab sie. Kann mir das zwar nicht bei großen bomben vorstellen aber ist ja ein film :D

Okay hab die Frage gerade gesehen und gemerkt wie schrecklich die Antworten hier sind.

Also was sagt die Lore: Die Schilde funktionieren nach dem fiktiven Holtzman-Effekt. Auf dessen Grundlage funktionieren im Dune-Universum nicht nur die Schilde, sondern auch die Suspensoren (mit denen alles fliegen kann), die Leuchtgloben die Licht erzeugen und auch die Raumfahrt.

Der Effekt ist rein fiktiv und wird im Buch nicht ausführlich erklärt, ist auch nicht nötig.

Bei Schilden sorgt der Holtzman-Effekt dafür, dass schnelle Objekte, also solche die aus einer Feuerwaffe abgefeuert werden, vom Schild abprallen. Dies hat in der Geschichte und Kultur des Dune-Universums Feuerwaffen größtenteils sinnlos gemacht da ein Schild ein relativ einfaches und billiges Objekt ist.

Um also jemanden zu töten muss man nah an ihn ran kommen und mit einem langsamen Objekt durch den Schild stoßen ("die langsame Klinge durchdringt den Schild"). Dies hat zu einer ganzen Kultur des Schwert- und Messerkampfs geführt. Einerseits muss man sich keine Sorgen um Attentäter mit Scharfschützengewehren machen, andererseits muss jeder Adlige wissen wie man kämpft, weil jemand mit einem Messer um die Ecke stürmen kann.

Darum hat Paul's Beherrschung des Schwerts eine so große Bedeutung.

Im Film wird dies nicht näher betrachtet doch im Buch ist klar, dass eines der Probleme im Kampf am Ende ist, dass Paul es gewöhnt ist gegen Schilde zu kämpfen. Darum sieht es für die Fremen so aus, als würde er mit seinem Gegner spielen weil er immer abblockt und langsam wird kurz vor einem Todesstoß. Das und die Tatsache, dass Paul noch nie zuvor getötet hat.

Die Fremen benutzen keine Schilde, weil die Vibrationen Würmer anlocken und in Raserei versetzen (das wird im Film auch erwähnt).

Schilde haben noch ein anderes Problem: Der Holtzman-Effekt hat eine unschöne Rückkopplung mit Lasern (wird im Buch mit etwas Techno-Babble erklärt). Laserwaffen werden im Dune-Universum "Lasgun" genannt. Wenn eine Lasgun einen Schild trifft gibt es eine Rückkopplung die eine nukleare Explosion auslöst und alles in einem gewissen Umkreis zerstört, einschließlich desjenigen der die Lasgun abfeuert. Deshalb werden auch die im Krieg normalerweise nicht eingesetzt.

Einige Fans haben kritisiert, dass die Harkonnen und die Sardaukar im Film Lasguns einsetzten, das kommt im Buch nicht vor. Ich finde das aber nicht so schlimm da dieser Einsatz auf Arrakis erfolgt wo aus oben erwähnten Gründen niemand Schilde benutzt.

Auch die Bomben im Film kommen im Buch nicht vor, sind aber eine schöne und logische Erweiterung des Universums.

Das Dune-Universum ist eine faszinierende und facettenreiche Welt die in ihrer Komplexität Tolkien's Mittelerde in nichts nachsteht. Ich kann jedem empfehlen wenigstens den ersten Teil zu lesen.

Eines der Details die im Film nicht angesprochen wurden ist Butler's Jihad. Eine Revolte gegen denkende Maschinen die aus Sicht der Geschichte tausende Jahre in der Vergangenheit liegt. Eines der religiösen Dogmen des Dune-Universums nach dem Djihad war: "Du sollst keine Maschine nach deinem geistigen Ebenbild schaffen". Deshalb ist das Dune-Universum eine SF-Geschichte ohne Computer und ohne Roboter.

Thufir Hawat und Piter de Vries sind "Mentaten". Das sind Menschen die durch Ausbildung und Drogen in der Lage sind wie Computer zu denken. Sie sind hochgradig selten und teuer. Du merkst ja, selbst die großen Häuser leisten sich nur einen von der Sorte. Eine kleinere Rolle im Buch spielt, dass Paul auch als Mentat ausgebildet wurde, was zu seinen zahlreichen Fähigkeiten beiträgt, ich will nicht zu viel für den zweiten Teil spoilern.

Generell um auf deine eigentliche Frage zurückzukommen: Das Dune-Universum ist so komplex und philosophisch, dass hinter absolut allem was du siehst eine Geschichte und eine Lore-Rechtfertigung steht. Wer irgendwas davon abtut mit: "Rule of Cool" hat es nicht verstanden.

Kriegstaube
Fragesteller

Hast ja richtig viel geschrieben :o)

Oppulus  17.05.2023, 13:47
@Kriegstaube

Ich kann nicht tatenlos daneben stehen während jemand unwissend ist.

Ich glaube das wird im Film erklärt....
Die Schusswaffen werden durch die Schilde geblockt aber "langsame" Waffen nicht. Schwerter etc. ... da gab es so eine Szene...ich glaube da wo der Thronfolger trainiert wird.

https://www.youtube.com/watch?v=i6keEjM2hmI

Lukas739748  27.04.2023, 17:00

Was ich halt nicht verstehe ist warum Kugeln nicht durch die Schilde kommen aber Betäubungspfeile schon...

MonkeyKing  27.04.2023, 17:07
@Lukas739748

Der ferngesteuerte Betäubungspfeil bewegt sich sehr langsam und kann so das Schild durchdringen.

dvdfan  27.04.2023, 17:29

Das wurde sogar im ersten "alten" Film erwähnt. "Die langsame Klinge durchdringt den Schild", sagte Patrick Steward.