Praktikum im Bereich Drehbuch/ Film/ Regie …?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Filmproduktion startet in aller Regel erst, wenn ein Drehbuch vorliegt. Das Drehbuch schreiben ist eher eine einsame Angelegenheit, in dem Bereich ein Praktikum zu bekommen dürfte sehr schwer werden.

Versuch es mal bei einer Filmhochschule, vielleicht darfst du da mal ein paar Filmstudenten beim Drehbuch entwickeln über die Schulter schauen.

Hi, in den Bereichen wird eher selten ein Praktika angeboten - wo Du es aber auf jeden Fall versuchen kannst ist bei Castingagenturen, die haben manchmal auch solche Posten frei. Du könntest ebenfalls als set-runner arbeiten, da bekommst Du einen sehr guten Überblick über die verschiedenen Branchen - allerdings wollen die oft nen Führerschein.

Ebenfalls am Theater, wenn diese größere Produktionen haben oder eben bei Produktionsfirmen und Fernsehsendern. Die Plätze sind hier aber sehr beliebt.

Ich hab sowas übrigens mal gemacht ;) Auch als Komparsenbetreuung bei DSDS gearbeitet, da bekommt man auch einen sehr schönen Blick hinter die Kulissen...

Drehbuch SCHREIBEN ist wieder was ganz Anderes, da bekommst keine Praktikumsstelle, geht oft mit Studium einher und gerade, weil hier auch viele Dinge der Geheimhaltung unterliegen, wird man einen Praktikanten da nicht mit hinzuziehen...

Ich wünsche Dir viel Glück