Warum nehm ich schnell wieder zu?

memoriath  14.06.2025, 00:51

Wie groß bist du und was wiegst du aktuell? Wie oft wiegst du dich pro Tag? Woche?

Leo781683 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 00:54

Ich bin um die 1,81 wiege 86,6 jetzt und wiege mich eig jeden morgen und abend einmal🤣

5 Antworten

Wenn ich jetzt Cardio Training mache oder 15 Kilometer Fahrrad fahre und mich danach auf die Wage stelle und von 86,2 auf 85,2 gehe 

Dann bedeutet das, dass du geschwitzt hast und etwa 1 Liter Wasser (= 1kg) ausgeschwitzt hast. Dieses Wasser nimmst du später wieder über Getränke und Nahrung auf. Dann ist das Gewicht wieder da.

Wie viel trinkst du denn nach 15 km Fahrradfahren?

haferflocken 80g ca

Du isst die Haferflocken wohl kaum pur sondern gibst sie in Wasser, Saft, Milch oder Pflanzendrink. Wie viel Flüssigkeit (und was sonst noch) gibst du denn zu?

nach paar stunden 300g maultaschen gegessen

Dann rechnen wir mal zusammen: Nach dem Fahrradfahren einen 500 ml Wasser, danach 80 g Haferflocken mit 20 g sonstigen Zutaten und 200 ml Milch plus 300 g Maultaschen - ergibt etwa 1,1 kg Masse.

Du halst also während des Fahrradfahrens 1 kg Wasser verloren und nach dem Fahrradfahren 1,1 kg Masse aufgenommen. Im Ergebnis wiegst du jetzt 100 g mehr als vor dem Fahrradfahren. Nachdem du auf dem Klo warst, wiegst du wieder weniger, wenn du ein Glas Sprudel trinkst, wiegst du wieder mehr. Deswegen ist es unsinnig, sich im Stundentakt zu wiegen.

Gewichtsänderungen können im wesentlichen 6 Ursachen haben:

1. Auf- oder Abbau von Muskelmasse
  2. Auf- oder Abbau von Körperfett
  3. Änderungen des Inhaltes von Magen, Darm und Blase
  4. Verlust von Wasser durchs Schwitzen
  5. Einlagerung von Wasser durch Umwelteinflüsse, hormonbedingt oder durch Ausgleich von Flüssigkeitsdefiziten
  6. Ungenauigkeiten der Waage

Meist liegt eine Kombination von mehreren oder allen Ursachen vor. Daher ist es besser, die Figur nicht täglich mit der Waage sondern wöchentlich mit dem Maßband zu kontrollieren (Taillenumfang messen bzw. WHtR ausrechnen: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/whtr-rechner/ ).  

Alex

Hallo Leo781683👋🏻

Ich stimme einer anderen Antwort zu: Du wiegst zu oft, was erwartest du eigentlich von deiner Waage oder deinem Körper, der wird keine Wunder vollbringen, innerhalb von morgens - abends.

Gewicht schwankt, das ist so, daran kannst du nichts ändern, ich kann nichts dran ändern, das ist so.

Wiege dich, dann du unbedingt willst täglich, aber bleib bei 1x am Tag, zur gleichen Uhrzeit und dann am Ende der Woche rechnest du den Durchschnitt, dadurch werden die Schwankungen mit berücksichtigt und man hängt sich nicht an diesen auf. Heißt jeden Wert zusammenrechnen und durch 7, weil 7 Tage teilen, schon hast du dein Wochengewicht. Das notierst du dann in einer Tabelle oder einem Diagramm und hast deine Verlaufskurve, wenn du die Punkte miteinander verbindest.

Warum wiegst du dich so oft. Wenn du im Defizit bist, dann reicht einmal die Woche.

Täglich oder sogar 2x täglich hat überhaupt keine Aussagekraft.

Klar, also Du nimmst nicht wirklich Fett zu, sondern dein Gewicht schwankt wegen Wasser, Verdauung und Kohlenhydraten. Auch wenn du im Kaloriendefizit bist, speichert dein Körper Wasser, vor allem nach salzigem oder kohlenhydratreichem Essen. Das ist völlig normal. Gewicht kann sich täglich verändern, ohne dass sich dein Fettanteil ändert. Bleib im Defizit, mach weiter mit dem Sport – der Fortschritt kommt, aber eben nicht sofort auf der Waage sichtbar.

Keine Ahnung

Ich denke das ist extrem körperabhängig

Ich zum Beispiel bin seit der Pubertät stark untergewichtig und kann essen, was ich will und ich nehme einfach nicht zu

Bei dir ist es wohl irgendwie anders herum

Leo781683 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 01:16

Kann sein aber eigentlich nicht weil ich habe damals eine sehr lange zeit nur fast food gegessen mit nem kollegen wir sind in der woche locker 2x Zu Kfc oder mces gegangen und ich hab schon gelunzt dort und nicht so schnell zugenommen also viel habe ich nicht gemerkt erst nach zeit.