Warum muss man sich so kompliziert in einer Firma oä Bewerben?

6 Antworten

Wenn eine Firma den falschen einstellt, kann das hinterher sehr sehr teuer werden, es ist die Verantwortung eines Personalchefs solche Fehler auf jeden Fall zu vermeiden, und deshalb sollte man bei jedem Vorstellungsgespräch auch ein bisschen Verständnis für die Personaler haben, auch wenn da Fragen gestellt werden die einem irgendwie komisch vorkommen, das ist alles nicht persönlich gemeint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt denke ich immer auf den Job an. Bei uns ist der Bewerbungsprozess incl. Einstellungstest, wenn auch schwierig ein Witz im Gegensatz zu den Anforderungen im Job. Wer hier nicht liefert, wäre mit den Jobs bei uns auch völlig überfordert. Jedoch ist es schon richtig, dass bei Berufen ohne Bürobezug, diese Art von Voraussetzung nicht die beste Methode sind das passende Personal zu finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Internationale BWL
Warum wird es einen so schwer gemacht sich einen Job zu suchen zu finden und eingestellt zu werden?

Weil die Leute, bei denen Du dann vielleicht angestellt bist, jeden Monat eine Menge Geld an dich zahlen müssen. Und da wollen sie schon wissen, ob du das wert bist und ob es nicht jemand anderen gibt, mit dem das besser angelegt wäre.

...stell Dir vor, Du bist Chef und brauchst Mitarbeiter....was für Menschen würdest Du gerne einstellen und wie würdest Du herausfinden können, ob sie Deinen Ansprüchen genügen? Normalerweise doch wohl durch möglichst viele Informationen von u. über diese Menschen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit fast 40 Jahren Kundendienstler für Heizung/Sanitär
Bommelchen00
Fragesteller

Das ist Verständlich.

Der Firmenchef zahlt und will dafür natürlich Äquivalente Mitarbeiter. Dafür ist das Bewerbungsprozedere ja da um da auszusortieren.