Warum muss man eine Vorzugsstimme selbst schreiben und kann nichts ankreuzen?
Warum muss man eine Vorzugsstimme selbst schreiben und kann nichts ankreuzen?
Es sind ja bald Wahlen in Österreich:
Und jedes mal nervt es mich, warum man da 1 oder 2 Felder hat, die man selbst vollschreiben muss:
- Warum gibt es da keine Liste, damit man da jemanden ankreuzen kann?
Da muss man ja ständig recherchieren, wer überhaupt sich als Vorzugsstimme beworben hat.
Es ist für mich jedes mal wie ein Test oder ne Hausaufgabe, selbst herauszufinden, wer sich in welchem Feld als Vorzugsstimme zur Auswahl steht.
Ich find das einfach so unfair, dass man da keine Liste bekommt, um Jemanden anzukreuzen, und stattdessen verlangt wird, man soll selbst rausfinden bzw. wird man da immer kalt erwischt, und trögt womöglich Jemanden ein, der garnicht als Vorzugsstimme zur Auswahl stand...
Das frustriert mich bei jeder Wahl so dermaßen, dass ich mich frage, ob Wahlen so überhaupt noch Sinn machen, wenn man unvorbereitet ins Wahllokal geht.
Ich will, dass meine Vorzugsstimmen gezählt werden, ohne dass ich mir ständig Sorgen machen muss, ob ich einen richtigen Kandidaten eingetragen habe...
- Warum gibt es keine Auswahl zum Ankreuzen?
- Warum muss man das selbst schreiben?
- Ich will wählen, und nicht getestet werden, ob ich mir alle Namen gemerkt habe
Ich halte das für eine Verhöhnung der Demokratie...
4 Antworten
Also in Österreich bei der NR-Wahl reicht es die Zahl aus der entsprechenden Wahlliste einzutragen,
Kannst die Felder ja auch freilassen weil es ja nur Vorzugsstimmen sind.
Vielen Dank! Bester Wahltipp aller Zeiten!
Du musst den Namen nicht komplett reinschreiben. Du kannst auch z.B. nur die Nummerierungszahl von der Person in das Feld schreiben. Wichtig ist, dass man nur eine Person in Verbindung mit dem was du geschrieben hast bringen kann, da sonst die Vorzugstimme ungültig ist.
Müsste man jeden Namen auf den Wahlzettel vordrucken, müsste der Wahlzettel A1 groß sein, was auch nicht zielführend ist.
Liebe Grüße Alex
A bissal über Ablauf, Formalitäten und Inhalt der diversen Wahlprogramme zu wissen kann aber ned schaden mmn.
Deinem Usernamen nach scheint die Entscheidung aber eh schon gefallen zu sein.. Und bei den heisln is vollkommen bare wemst eine vorzugsstimme gibst.
also meine antwort war zum thema, daher schreib ich sie nochmal meinetwegen ausführlicher, aber bitte nicht wieder löschen:
also wenn dich etwas am wahlsystem so stört wie es zur zeit ist, wie hier mit der vorzugsstimme, dann kannst du es alternativ so wie ich machen und gar nicht erst wählen gehen. in dem fall tritt das problem, welches du da ansprichst für dich gar nicht erst auf. :)
Also, erstens: Ich habe keine Antworten löschen lassen. Im Gegenteil: Mir ist das auch garnicht möglich. Wenn dann hat man es beim Löschen auf mich abgesehen. Das würdest du wissen, wenn du mal ein paar meiner Antworten durchgehen würdest.
Zweitens: Ich will doch nur wissen, warum es einem so schwer gemacht wird zu wählen.
Das muss doch n Grund haben.
ich sagte nicht, dass du hier was gelöscht hast oder löschen lassen hast, ich sagte nur, dass sie ohne grund gelöscht worden ist.
und ich betone nochmal: wenn mir steine in den weg gelegt werden wie hier auch dir, dann überlege ich mir, ob ich den mit steinen besetzen weg gehen will und welchen nuzen ich mir am ende davon verspreche.
wenns dir wichtig ist machs wie immer und such diese sache wegen vorzugsstimme raus, wenns dir nicht so wichtig ist und dich stört dann geh gar nicht erst hin, damit erledigt sich das problem von alleine.
Das is zu 100% deppensicher und mit ein paar Klicks auf Oesterreich.gv.at kannst da dort innerhalb von 10 min bis einer Stunde das dazu nötige Wissen aneignen. Ok, in deinem fall vl auch drei vier Stunden aber das is ja auch ned sonderlich lange 😉
Also reicht es aus einfach in diese Felder die Zahl "1" einzutragen? Wo genau steht das, dass das wirklich erlaubt ist?