Warum muss man ein Teig kühl ruhen?

4 Antworten

Bei manchen Teigen müssen bestimmte Prozesse erst wirken, bevor man mit ihnen backen kann Z.B das Aufgehen von der Hefe.

Bei anderen wird wird es durch eine kühlphase einfacher mit den Teigen zu arbeiten, bei manchen hat es vielleicht sogar was mit dem Geschmack zu tun.

Leonie3999
Fragesteller

Dankeschön:)

Süße Maus. Der Teig quellt auf und bindet sich mit dem Wasser. Die Hefe erzeugt Gärgase und sorgt für eine gute Porung. Das nennt man Chemie.

Liebe Grüße

adianthum  19.06.2022, 12:39

In diesem Fall ist es biologische Gärung

"Klugscheißermodus aus"

Mürbeteig besteht zu einem großen Teil aus Fett, meistens Butter. Dieses wird beim Kneten weich – und der Teig damit klebrig. Er lässt sich nur schwer verarbeiten. Viele geben dann ordentlich Mehl dazu, doch dadurch wird das Gebäck sehr trocken.
Legen Sie den Teig stattdessen lieber in den Kühlschrank: Das Fett wird wieder fest und der Teig lässt sich wunderbar ausrollen und ggf. ausstechen. Speziell bei Plätzchen verhindert das Kaltstellen außerdem, dass diese beim Backen auseinanderlaufen.

https://eatsmarter.de/blogs/smarter-kochen/teig-kuehlschrank

beim Backen von Keksen muss der Teig kühl gestellt werden, damit die enthaltene Butter wieder härter wird und der Teig bei der Verarbeitung nicht schmiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖