Beim Backen Teig "kalt stellen"

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Frage ist dumm! Dumm kann nur die Antwort sein!

Kaltstellen heißt, die Masse in den Kühlschrank stellen. Jetzt kannst du ihn auch auf den Balkon oder die Terasse kaltstellen. Der Teig läßt sich danach dann besser verarbeiten und wird nicht brüchig.

Danke für den Stern!

0

kühlschrank, damit sich der teig gut verarbeiten lässt- sonst ist er meistens zu klebrig:)

Mürbeteig? Ab in die Kühlung, Balkon oder Kühlschrank!

Backmischung / Teig nicht wegschmeißen ..?

Hallo ihr da draußen :)

und zwar wollte ich heute einen Kuchen backen was dann leider nicht ging da meine Kuchenform undicht ist . jetzt habe ich den Teig für die Backmischung schon gemacht und will diese natürlich nicht wegschmeißen. kann ich sie bis morgen in den Kühlschrank stellen ? wenn nein was kann ich machen damit ich sie nicht wegschmeißen muss ?

...zur Frage

Kann man ungebackenen Teig im Kühlschrank lagern?

Hi. Ich hatte überlegt meiner Mama zum Muttertag einen Kuchen zu backen. Allerdings soll das eine Überraschung sein und ich will nicht, dass sie was davon mitbekommt. In der Nacht noch den Teig zu machen und dann noch zu backen, dauert mir irgendwie zu lange, da sie manchmal schon sehr früh aufwacht (und auch erst spät schlafen geht). Meine Eltern fahren in kürze weg, deshalb wollte ich jetzt wissen, ob ich den Teig jetzt schon vorbereiten könnte, ihn kalt stellen und dann erst in der Nacht backen?

Danke schonmal

...zur Frage

Crepeteig für morgen in den Kühlschrank stellen?

Hallo, ich brauche für morgen einen Crepeteig, weil wir morgen in der Schule Crepes backen (Französich). Könnte ich auch heute den Teig machen und ihn dann in den Kühlschrank stellen, damit ich das morgen nicht machen muss, oder wird er dann nicht so gut?

Vielen dank im Vorraus!

...zur Frage

Creme Fraiche als Pizza Soße?

Hallo. Ich hab mir gestern nach Rezept ne Pizza gebacken diese war nach Rezept wie folgt belegt: Mozzarella und dann Kartoffeln. Nun war die Pizza etwas trocken (kann vielleicht auch daran liegen das die Pizza 4cm hoch war - hätte den Teig wohl mehr aufs Blech verteilen sollen). Nun meine Frage kann ich Creme Fraiche als Soße nehmen? Muss ich da irgendwas beachten oder kann ich die einfach mit auf die Pizza tun und denn backen?

...zur Frage

Was kann man machen wenn der Teig zu bröselig ist?

Also. Ich bin gerade dabei eine Zwetschgen-Pie zu backen und irgendwie ist der Teig so bröselig, dass ich den überhaupt nicht zu einer glatten Kugel oder überhaupt zu einer Kugel verkneten kann. Rezept:

500g Mehl, 100g Zucker, 1 Prise Salz, 250g Butter und 2 Eigelb (M). Hatte keine größe M da, hab dafür aber 4 kleine Eigelb hinzugefügt.

Hab mich sonst an das Rezept gehalten. Was soll ich jetzt machen, damit der Teig noch was wird?? :(

...zur Frage

Wie lange muss man einen Plätzchenteig küklen?

Ich hab vor, am Mittwoch Plätzchen zu backen. Im Rezept steht, dass man den teig kühlen soll. Aber wie lange???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?