Warum, muss man das genau vor den Notausgang stellen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja da sieht man es wieder deutlich das Denken Glücksache ist.

Ich habe unsere Reinigungskraft bestimmt 10 mal gesagt das der Putzwagen nicht vor der Fluchttür zu stehen hat.

Mittlerweile steht er nicht mehr da aber nicht aus Einsicht sondern aus Angst vor einen erneuten Ansch....

Mein Rat, um deine Nerven zu schonen: Finde heraus, wer das war und frag die Person ernsthaft und ruhig, was sie sich dabei überlegt hat.

Dann weise die Person auf das Notausgang-Schild hin und frag, wie sie es sich vorstellt, gäbe es einen Notfall. Und mache klar, da gibt es genau 0 % Toleranz. Null Ausnahmen, das ist eine Sache des Prinzips.

Wenn du die Position bzw Kompetenz dazu hast, dann weise zusätzlich auf die Möglichkeit einer Abmahnung hin.

Manchen Menschen muss man sowas von Grund auf erklären, aber wenn man aufregt, tut man niemandem einen Gefallen.

Fragevonmir3
Fragesteller

Ich bin nicht in der Position irgendwen was zu sagen. Bin erst seit 1 Monat in der Firma und nur für die Drecks Arbeit zuständig.

annie80  27.08.2023, 11:01
@Fragevonmir3

Dann leite es einfach deinem Vorgesetzten als Info (sachlich) weiter. Sag, du hast das weggeräumt, aber dass sowas gefährlich ist und nicht vorkommen sollte.

Das zeigt in meinen Augen, dass du dich verantwortlich verhältst.

Darf man eigentlich wenn man raus finde werd das war ihn in den Ars..... treten?

Wenn du scharf auf eine Anzeige wegen Körperverletzung bist...

Zivilisierte Menschen würden die Person einfach ansprechen und unter vier Augen klären, dass das dort ein Notausgang ist, der im Ernstfall gebraucht wird und deswegen frei bleiben sollte.

Zivilisierte Menschen, die auch noch praktisch denken, würden einfach das beistehende Ding zum Wegbewegen des Objektes nehmen und die Tür selbst freiräumen.

MUSST du natürlich nicht machen... wäre aber der Weg der geringsten Anstrengung.

Nein, aber du darfst dem Vermieter oder falls das im Betrieb ist, dem Brandschutzbeauftragten, Bescheid geben. Der Fluchtweg darf nicht zugestellt werden.

Ruhig Blut, jemanden dafür gleich eins auf die Zwölf zu geben bringt nichts außer du möchtest eine Anzeige kassieren. Am besten fragst du wer für diesen Blödsinn verantwortlich ist und erklärst dieser Person (in Ruhe) das Notausgänge immer frei bleiben müssen und man diese ungehindert erreichen und im Notfall benutzen kann!

Sollte die Gewerbeaufsicht sowas sehen oder die Berufsgenossenschaft wenn etwas passiert auf Arbeit, kanns teuer werden!

Da musst du wirklich mal die Person fragen die dafür verantwortlich ist, was sie sich dabei gedacht hat! Sowas ist eigentlich verboten.