Aquarium ohne Abdeckung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe selber 3 Aquarien und kann dir sagen: hol dir gefälligst eine Abdeckung.

Habe es selber schon erlebt dass meine Fische aus dem Aquarium gesprungen sind. Und nicht nur das, auch das Geräusch der Pumpe (falls du keine externe Pumpe hast) und des Wassers, ja auch der Geruch des Aquariums wird durch eine Abdeckung gedämmt.

Und willst du wirklich riskieren dass deine Katze doch Interesse gewinnt bzw. Jemand oder etwas in das Wasser gelangt?

eieiei2  17.10.2022, 21:27

Und die Abdeckung reduziert die Verdunstung, wodurch die Luftfeuchtigkeit im Raum deutlich geringer ist. Und die Abdeckung wirkt als Isolierung, man muss das Aquarium weniger heizen.

Meine Katze intressiert sich nicht für mein offenes Aquarium. Sie guckt gerne mal rein, aber hat kein Interesse da irgendwie einzugreifen.

Da du das von deiner Katze ja noch nicht behaupten kannst, würde ich eine Abdeckung kaufen. Alleine als Sprungschutz wäre das wichtig. Ich habe Schwimmpflanzen drin, weshalb keine Fische rausspringen.

Die Katzen kommen da hoch.

Und wenn sie nicht wissen, dass es offen ist, werden sie auf jeden Fall hoch springen, um sich das neue Objekt in der Wohnung aus der Nähe anzusehen. Dann sitzen sie genau 1 Sekunde lang im Wasser und danach musst Du nur die Wasserspur quer durch die Wohnung verfolgen, um die Katzen zu finden :D

Deswegen: Katzen hoch heben und ihnen das Wasser von oben zeigen. Die sind ja nicht blöd und meistens sind sie wasserscheu.

Katzen springen mit Leichtigkeit 1,5m hoch, also hol dir lieber eine Abdeckung. Selbst wenn sie nicht draufspringen. Dann musst du auch nicht so darauf achten das die Katzen den Fischen zu nahe kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seit 10 Jahren Tiere-von Mäusen bis zu Hunden

Unbedingt mit Abdeckung. Mit sind schon 2 Fische rausgesprungen, als ich einmal vergessen hatte, sie zuzumachen.