Sideboard als Aquariumunterschrank geeigent ode nicht?

8 Antworten

für ein kleines ja, für ein großes nein

Repwf  25.10.2020, 18:22

Alles was da drauf kann ist kein Aquarium sondern eine mit Wasser gefüllte Schüssel ;-)

Nein, definitiv nicht geeignet!

Der Schrank wird mit der Zeit minimal nachgeben. Mit dem Auge wird man das kaum sehen, jedoch wird das Glas vom Aquarium dann nach und nach einer Spannung durch die Unebenheiten ausgesetzt.

Irgendwann kann es dann reißen oder platzen.

Oder der Schrank gibt komplett nach und bricht zusammen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das geht natürlich nicht.

Die Bauweise solcher Sideboards ist eine völlig falsche.

Ein Schrank, auf dem ein AQ stehen soll, muss in der Lage sein, die Last des Gewichts nach unten abzuleiten. Das von dir anvisierte Aquarium (wenn es diese Maße überhaupt gibt - wird locker 300 kg und mehr wiegen - dieses erhebliche Gewicht muss der Unterschrank tragen).

Dazu braucht es: eine Bodenplatte, die vollflächig auf dem Boden aufliegt oder ganz gleichmäßig verteilt ganz viele punktuelle Auflageflächen hat.

Auf dieser Bodenplatte müssen die tragenden senkrechten Platten stehen - NICHT seitlich angeschlagen!! (So, wie es bei Kommoden und Sideboards immer der Fall ist).

und AUF diesen senkrechten Platten muss die Oberplatte aufliegen

Nur dann dann die Last nach unten abgeleitet werden und die Sache ist dauerhaft stabil.

Zudem braucht es eine stabile Rückwand aus den gleichen dicken Möbelbauplatten - keine Rückwand aus gepresster Pappe!

Die Seitenteile dieses Sideboards sind seitlich befestigt - bedeutet, nach einiger Zeit werden sie sich nach außen wegdrücken, das Teil fällt samt Aquarium in sich zusammen.

Die Menge Wasser, die ein solches AQ fasst, richtet einen immensen Schaden an, wenn es kaputt geht!

Rechne doch mal aus, wie viele Liter das sind (240) und dann schau dir das wacklige Ding mal an. Willst du das mit 240 kg belasten?

Der Schrank ist doch nicht mal 40 cm tief, auf dem Bild sieht das eher nach 30 aus.

Golfheizer  25.10.2020, 22:32

Das werden mehr als 240kg mit Sand/Kies, Deko und Technik

Nein! Das ist ein Billigmöbel, das keine Belastung aushält.