Eisenwert im Aqarium senken

3 Antworten

Wie hoch sind denn deine Eisenwerte?

Im Leitungswasser ist eigentlich immer viel zu wenig Eisen vorhanden. Wenn du also so hohe Eisenwerte hast - wo sollten diese herkommen? Und wenn du einen Teilwasserwechsel gemacht hast von 30 %, dann müssten sie deutlich gesunken sein!

Womit misst du denn deinen Eisenwert im Wasser?

hohe Eisenwerte im Wasser sind gar nicht schlimm. Achte nur darauf, dass sie unter 220mg/l bleiben ;)

Was ist denn "zu hoch"? Zu viel Eisen und andere Mikronährstoffe provozieren bestimmte Algen, sind aber in dem Sinne nicht gefährlich. Mittel zum Senken: Wasserwechsel, denn im Leitungswasser findet sich kaum Eisen.

Aquariumswasser ist auf einmal trüb

Hallo ihr :) ich habe mir vor ein paar Tagen ein neues größeres Aquarium zugelegt. Zu Beginn wies das Wasser eine leichte, übliche Trübung für Leitungswasser auf. Diese legte sich schnell und ich führte einen Kompakttest durch, um die Werte zu überprüfen. Alles liegt im Idealberreich. Doch auf einmal ist das Wasser wieder trüb und milchig. Woran kann das liegen ?

Schon mal Danke im Vorraus !

...zur Frage

GH des Wassers im Aquarium senken?

Ich habe 2 Aquarien. 25 Liter und 54 Liter.
Bei uns ist das Leitungswasser leider sehr Kalkreich, da es fast nur aus Grundwasser besteht (Wir wohnen genau im Grundwasser Einzugsgebiet von Hannover).
Eventuell kaufen wir uns bald mal einen Wasserenthärter von BWD oä..
Im Moment habe ich aber das Problem das in beiden Aquarien die Gesamthärte des Wassers einen Wert von 21 überschreitet.
Den Fischen macht es nichts aus, allerdings merkt man bei dem meisten Pflanzen, dass sie kaum oder gar nicht wachsen. CO2 ist vorhanden, Beleuchtung zumindest beim größeren Becken Top. Düngung sehr gut.
Es liegt wohl, vor allem weil es bei manchen Pflanzen nicht so ist, an der Gesamthärte.

Eine Osmoseanlage kommt nicht in Frage, weil sie zu teuer ist und Destilliertes Wasser ist in entsprechenden Mengen ja auch arschteuer.

Was kann ich da machen?

...zur Frage

230-250 liter Aquarium

Ich bekomme demnächst ein 230-250 Liter aquarium geschenkt, dies steht leer. Nun weiß ich nicht genau was ich da für Fische und Pflanzen hinein setzen sollte.

...zur Frage

Muss ich mir bei einem 110 Liter Aquarium Gedanken wegen der Statik machen?

Hallo,

Ich habe mir vor ein paar Tagen den Wunsch erfüllt, und mir in meiner neuen Wohnung wieder ein Aquarium zugelegt. 110 Liter, Höhe 81 cm, Tiefe 36cm, Breite 45cm. Da ich im oberen Geschoss wohne (Zweifamilienhaus) kam mir nun letztens der Gedanke - was, wenn das Ding plötzlich bei den Nachbarn im Wohnzimmer landet ? Wiegt ja doch schon einiges...

Habe von Statik usw leider überhaupt keine Ahnung. Muss ich mir Gedanken machen oder ist das bei dieser Grösse noch völlig unbedenklich?

...zur Frage

Wie oft Außenfilter reinigen?

Hallo! Ich habe mir letztens einen Außenfilter für mein 120 Liter Aquarium zugelegt. Jetzt weißt ich nicht wie oft ich diesen Filter reinigen muss. Könnt ihr mir helfen? LG ;-)

...zur Frage

Aquarium kh wert senken wie?

hallo habe ein problem mit meinem aquarium genauer gesagt mit den wasserwerten

ich sage erst mal welche fische ich reintuen will und bitte mekert nicht bei der auswahl rum da meine entscheidung schon feststeht habe nur mal zur info ein 200 l becken rein kommt :

  • 2 Antennenwelse
  • 10 rote neon
  • 6-7 guppys
  • ein siamesicher Kampffisch

    meine werte sind:

  • Nitrat 10
  • Nitrit 0
  • Alle gesamthärten 7
  • Kh wert 20
  • ph 7,2
  • clohr 0 nun meine frage wie kann ich denn kh wert günstig und schnellst möglich senken da ich in 2 tagen die tiere reintuen möchte, ( habe schon 3 wochen einlaufzeit intus ). Habe zur info 16 Pflanzen drin also wie krieg ich ihn runter bitte um dringende Hilfe

euer AimBotGB !

PS: nochmal alle werte sind richtig dazu braucht ihr mir nix zu sagen nur zur Kabonathärte !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?