Eisenwert im Aqarium senken

3 Antworten

Wie hoch sind denn deine Eisenwerte?

Im Leitungswasser ist eigentlich immer viel zu wenig Eisen vorhanden. Wenn du also so hohe Eisenwerte hast - wo sollten diese herkommen? Und wenn du einen Teilwasserwechsel gemacht hast von 30 %, dann müssten sie deutlich gesunken sein!

Womit misst du denn deinen Eisenwert im Wasser?

hohe Eisenwerte im Wasser sind gar nicht schlimm. Achte nur darauf, dass sie unter 220mg/l bleiben ;)

Was ist denn "zu hoch"? Zu viel Eisen und andere Mikronährstoffe provozieren bestimmte Algen, sind aber in dem Sinne nicht gefährlich. Mittel zum Senken: Wasserwechsel, denn im Leitungswasser findet sich kaum Eisen.

Vertragen sich Neonsalmler & Indische Glaswelse im Aquarium?

Hallo - wir haben neu ein 63-Liter-Aquarium und machen uns nun Gedanken zum Besatz. Die "Jungmannschaft" hätte gerne Neonsalmler und Indische Glaswelse. Von den Grundbedürfnissen her (Wasserhärte, ph-Werte usw.) sollte das ja mit diesen beiden Arten gehen. 

Die Frage ist nun: vertragen sich Neonsalmler und Indische Glaswelse in einem Gemeinschaftsaquarium (keine weiteren Arten ausser ein paar Zwerggarnelen)?

Danke schon jetzt für eure Antworten.

...zur Frage

230-250 liter Aquarium

Ich bekomme demnächst ein 230-250 Liter aquarium geschenkt, dies steht leer. Nun weiß ich nicht genau was ich da für Fische und Pflanzen hinein setzen sollte.

...zur Frage

Muss ich mir bei einem 110 Liter Aquarium Gedanken wegen der Statik machen?

Hallo,

Ich habe mir vor ein paar Tagen den Wunsch erfüllt, und mir in meiner neuen Wohnung wieder ein Aquarium zugelegt. 110 Liter, Höhe 81 cm, Tiefe 36cm, Breite 45cm. Da ich im oberen Geschoss wohne (Zweifamilienhaus) kam mir nun letztens der Gedanke - was, wenn das Ding plötzlich bei den Nachbarn im Wohnzimmer landet ? Wiegt ja doch schon einiges...

Habe von Statik usw leider überhaupt keine Ahnung. Muss ich mir Gedanken machen oder ist das bei dieser Grösse noch völlig unbedenklich?

...zur Frage

Wie oft Außenfilter reinigen?

Hallo! Ich habe mir letztens einen Außenfilter für mein 120 Liter Aquarium zugelegt. Jetzt weißt ich nicht wie oft ich diesen Filter reinigen muss. Könnt ihr mir helfen? LG ;-)

...zur Frage

Um wie viel senken Schwarzerlenzapfen den pH- Wert im Aquarium?

...zur Frage

KH erhöhen, GH senken?

Hallo liebe Community,

Ich habe gerade die Wasserwerte mit dem Streifen und dem tröpchen Test gemessen.Meine KH liegt auf 6 und meine GH auf 14.Für meinen besatz wäre eine KH von 7-8 und eine GH von zehn optimal!Welche NATÜRLICHEN (von Chemie halte ich nichts) mittel gibt es, um die Karbonat härte um etwa 1-2 zu erhöhen und Gesamt härte um etwa 4 zu senken?Gerade bei KH ist es ja sehr schwierig nur KH (nicht pH) zu senken!Mein pH-wert ist gerade perfekt!Mein Becken hat eigentlich 60 l. Man muss ja den Kies, die Deko, die Technik und, dass das Becken nicht ganz voll ist berechnen! Danke im Voraus! -Raupidu

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?