Wie kann ich einen Rundbogen in meiner Wohnung verschließen?

Abstand links und rechts Rundbogen - (heimwerken, Architektur) Rundbogen - (heimwerken, Architektur)

6 Antworten

Eine Tür ähnlich einer duschtür wäre doch eine Möglichkeit. Also, dass du schieben kannst und du Türen sich hintereinander auffalten. Damit du aber auch überall ran kommst, musst du natürlich die einzelnen Teile in alle richtungen bewegen können

4

Vom Ansatz her gefällt mir diese Lösung ähnlich der Duschtür. Wie nennt sich denn sowas? Nach was kann ich da im Netz suchen?

0
40

Vielleicht falttür oder so, keine Ahnung um ehrlich zu sein  😅

0

Diesen schönen Korbbogen möchtest du verschließen? Schade drum...

Einfach mit Gipskartonplatten verschließen (dann kann man den jederzeit ohne großen Dreck wieder öffnen) und Öffnung lassen für eine normale Tür (die gibt es mit 73 cm Breite und auch noch mit 61 cm). Die kann ja auch nach aussen aufgehen.

Baumarkt beraten lassen. Es gibt auch dafür so etwas wie eine Abtrennung nach oben. Art wie ein Rolladen!

Welchen Mini Backofen könnt ihr empfehlen?

Ich ziehe bald in eine kleine 1 Zimmer Wohnung ein, deren Kochnische leider nicht über einen Backofen verfügt. Ich brauche aber ziemlich oft einen Ofen, wegen Pommes, Pizza, Chicken Wings, Kuchen etc. und da in der Wohnung eben kein Platz für einen normalen Ofen ist, habe ich mir überlegt einen Mini Backofen zu kaufen.

Welchen Mini Ofen könnt ihr empfehlen? Es sollten Pizzen mit 28cm Durchmesser reinpassen.

...zur Frage

Kellerraum Mehrfamilienhaus als Büro nutzen? Erlaubt?

Hallo,

wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus (zur Miete) und haben einen eigenen (Stromkosten laufen auf unseren Zähler) Kellerraum von 10qm. Der Raum befindet sich im Souterrain und hat ein recht großes Fenster. Ist also an sich eine Schande den als reinen Abstellraum zu nutzen (was wir bisher tun).

Es hat sich jetzt so ergeben, dass mein Mann dringend ein eigenes Arbeitszimmer benötigt, in unserer Wohnung dafür aber kein Platz ist, bzw. er in unserer Wohnung einfach nicht genug Ruhe zum Arbeiten hat. Dürfen wir den Kellerraum ohne großes Theater einfach als Arbeitszimmer nutzen?

Danke für alle Antworten :-), Minniemaus

...zur Frage

Schiebetüren für einen Kleiderschrank mit Dachschräge

Hallo

brauche um etwas mehr Platz in meinem Zimmer zu haben ein paar Schiebetüren für meinen Kleiderschrank. Allerdings befindet sich am rechten Rand des Schrankes eine Dachschräge worauf der Schrank natürlich angepasst ist und genau rein passt.

Nun brauche ich hier auch eine entsprechend angepasste Schiebetür. Ist dies eurer Meinung nach umsetzbar, oder Blödsinn?

...zur Frage

Wie einen Durchgang mit Rundbogen nach Anleitung selber montieren?

Ich möchte meine Wohnung verändern, indem ich eine Tür herausnehme und einen Rundbogen bauen möchte. Wie kann ich einen Durchgang mit Rundbogen nach Anleitung selber montieren? Könnt ihr mir sagen, wo ich passende Anleitungen zur Selbstmontage finde?

...zur Frage

Polestange in meiner Wohnung möglich? Wie viel Platz brauche ich?

Hallo zusammen :)

Ich würde mir gerne eine Polefit Stange zulegen. Ich habe da an eine klemmbare von X Pole gedacht.

Verstehe ich es richtig, dass bei den X Pole Stangen eine 125mm und eine 250mm Verlängerung dabei ist?

Wie viel Platz benötige ich hierfür? Meine Wohnung bietet leider nicht allzu viel Platz.

Ist es möglich diese zwischen Parkett und Holzdecke einzuspannen?

Ist es sehr aufwendig diese bei Nichtgebrauch abzubauen und bei Gebrauch wieder aufzubauen (aus Platzgründen)?
Beeinflusst dies die Stabilität, da die Schrauben immer wieder gelöst und angezogen werden?

Habt ihr noch andere Stangen die ihr mir empfehlen könnt?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

...zur Frage

Rundbogen verschließen

Hallo zusammen!

Wir haben zwei Zimmer (aktuell Ess- und Wohnzimmer) die durch einen Rundbogen-Durchgang miteinander verbunden sind. Das Esszimmer soll nun in ein Kinderzimmer umfunktioniert werden - hierzu möchten wir den Durchgang "verschließen".

Den Rundbogen/Durchgang möchten wir allerdings nicht endgültig verschließen, da wir noch nicht wissen wie lange wir noch in der Wohnung bleiben. Die Whg ist unser Eigentum; evtl. Nachbewohner sollten sich selbst entscheiden können, ob der Durchgang bleibt oder verschlossen werden soll.

Unsere erste Idee zu dem Vorhaben war nun eine große Holzplatte vor dem Durchgang zu montieren (Holzplatte auf Seite des Ess-/Kinderzimmers) um auf Seite des Wohnzimmers den Rundbogen mit Hilfe von Regalbrettern künftig zusätzlich als Stauraum für DVDs oder ähnliches nutzen zu können.

Eine einfache (etw. dickere) Holzplatte wird vss. nicht genug den Geräuschpegel (TV, Gespräche) dämmen - oder?

Gibt es entsprechende Platten/Wände mit Dämmung die für so ein Vorhaben gut verwendbar sind? Ist das Vorhaben so überhaupt sinnvoll? Wir sind leider totale Laien und hatten dies nur mal als "einfachste" Idee im Kopf.

Über Antworten bzw. Hilfe von Handwerkern (Fortgeschritten/Profi) würden wir uns sehr freuen.

Im Voraus besten Dank!

LG, Sandra

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?