Warum muss Liebe so Kompliziert sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag’s ihm am besten.. aber ich würde abwarten, vielleicht trennen die sich in 2 Monaten wer weiß:)

Erzähl es ihm wirklich erstmal! Sag noch so was wie: ''Es ist einfach sooo kompliziert! '' Das zieht bei Jungs immer! 😁 Und wenn er dasselbe für dich fühlt, könnt ihr euch aussprechen und dann weitersehen. Wenn er dich nur als Freundin sieht, seit ihr halt gute Freunde und du kannst nochmal nachdenken, ob du in wirklich so gern magst...

Aberich versteh dein Problem🥲

Viel Glück wünsche ich dir und hoffe, ich konnte helfen!

🍀💙🩵🤍🩶🍀

Konfrontation. Erzähl ihm, wie du dich fühlst. Sofern es für dich quälend ist, nur eine Freundschaft zu führen, ist es aus meiner sich sinnvoller, in so einer Situation schwarz-weiß zu denken. Entweder ihr fahrt das volle Programm, oder du ziehst dich zurück und lebst dein Leben weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LoLEY231
Fragesteller

Was heißt den Zurück Ziehen?

Kontakt Abbruch?

Und wie soll ich mit ihm reden?

Raynsen  09.07.2023, 07:22
@LoLEY231

Genau. Kontaktabbruch. Du setzt dich ja auch nicht freiwillig an einen gedeckten Tisch voller Köstlichkeiten, nur um dann nichts essen zu dürfen.

Wie man ein Gespräch halt anfängt: „Martin, ich müsste mich mal mit dir unterhalten. Es ist ein Thema, was mir sehr wichtig ist. Ich habe festgestellt, dass ich mehr als freundschaftliche Gefühle für dich habe. Ich erwarte nicht, dass du jetzt alles für mich stehen und liegen lässt, ich wollte dir nur mitteilen, dass ich in Anbetracht der Lage nicht glaube, einfach nur mit dir befreundet sein zu können.“

Bedauerlich, wenn du nicht weißt, was du fühlst. Das Beste wäre es daher erst mal, wenn du es herauskriegst. Für Gewöhnlich sollte man es merken, wenn man verliebt ist...

LoLEY231
Fragesteller

Aber wie kriegt man es raus.

Bei mir ist es immer 50/50

WhiteCoconut  09.07.2023, 07:45
@LoLEY231

Küss ihn einfach. Wenn das Gefühl unbeschreiblich gut ist,bist du verliebt.

Hallo LoLEY231,

betrachten wir den Begriff der Liebe, so können wir ihn recht einfach über ein raumzeitloses Sein herleiten, wobei die Raumzeitlosigkeit sich z.B. in der Frage nach unserer Identität plausibilisieren lässt. Wir gewinnen über die Seins die Aussagen der Einheit aller Sein, und dass von einem Sein nur etwas ausgehen kann, etwas das Sein auch erreichen darf. Das nennen wir universale Liebe, die dann auf Menschen angewandt gleichermaßen für alle nur Einheit, Fülle und größtmöglichen Freiraum schafft, bewahrt oder auch nur achtet.

Komplizierter wird es, wenn wir Liebe eher landläufig betrachten: eine gefühlsvolle Nähe zueinander, die menschlich arachaisch über den Fortbestand der Art darstellbar ist. Hier beobachten wir eine mehr oder weniger bewusst gewollte Optimierung der Art unter Disriminierung von Menschen, die nach einem eigenen "Dafürhalten" dazu nicht geeignet wären.

In dem Kontext beobachten wir auch zwischen Menschen eine Exklusivität der Fortpflanzung und damit verbundenen Sexualität in Erinnerung an die Fortpflanzung.

Sprechen wir im landläufigen Sinn von einem Verlieben, mag das das Tor in eine Partnerschaft bilden. Es mag dann für in aller Regel zwei Menschen schwer werden, zu entscheiden, die Partnerschaft eingehen zu wollen. Da kann eine eigene Lebensplanung eine Rolle spielen - leider auch häufig beobachtet dieses archaische "doch nicht aufeinander Passen".

Dann wir in aller Regel Sexualität vermieden, damit die Fortpflanzung komplett ausgeschlossen. Es entsteht eine Freundschaft, die einem einen gewissen Grad an Nähe schenkt, wo auch keine Verplichtung wie in einer Partnerschaft entsteht.

Sprechen wir im universalen Sinne von einem Verlieben, so erkennen wir häufig im Umfeld eine mal entstandenen großen Nähe zueinander, dass wir uns lieben. Das muss nicht notwendigerweise in eine Partnerschaft führen, kann in einer Freundschaft enden, oder wir sind uns einfach nur begegnet. Die Partnerschaft wäre dann gegenüber der Freundschaft ein gegenseitiges Wollen, miteinander zu leben und zu sein - wobei wieder eine eigene Lebensplanung eine Rolle spielen wird. Jedoch bewirkt die Universalität der Liebe jegliche Nähe zwischen den Personen, wobei es dann nicht mehr auf das Thema Fortpflanzung und die damit verbundene menschliche Archaik ankommt.

Hier sehen wir, dass Liebe wieder ganz einfach werden kann.

Ihr habt den Freiraum, Euch über Liebe Gedanken zu machen. Betrachtet dazu ruhig einmal diesen universalen Ansatz, der immer Einheit schafft. Wo es einander Erwartungshaltengen geben könnte, könnten diese in all der Fülle und all den Freiräumen, die Ihr Euch gegenseitig wie einander schafft untergehen.

Sexualität, die landläufig exklusiv in einer Partnerschaft sei, ist Euch dann auch in einer Freundschaft zugänglich. Eine Partnerschaft müsstet Ich Euch dann schaffen, wenn Ihr Euch entschließt, gemeinsam zu leben und zu sein. Letztlich findet dann auch Nachwuchs einen idealen Raum in einer Partnerschaft, die für die Kinder einen Hafen, die Familie, anbietet.

In einer Partnerschaft werdet Ihr wie in einer Freundschaft sehr viel Gemeinsames teilen. Ihr werdet aber auch indiviuell Dinge machen, wovon Ihr nur gegenseitig wisst oder nur aneinander teilhabt, aber nicht teilnehmt.

Ihr mögt gern in Kino gehen, in Freundschaft wir in Partnerschaft. Ihr könnt gemeinsam Urlaub machen, ebenso in Freundschaft wie in Partnerschaft. Es ist Euch alles möglich, denn die Liebe macht es universal einfach und leicht möglich, wo es landläufig das eine oder andere Hindernis geben könnte.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung