Warum muss ich meine Auto Batterie laden obwohl der der Generator funktioniert?
Warum muss ich meine Auto Batterie laden macht das nicht der Generator
7 Antworten
Man kann nur soviel Strom Rausholen wie vorher reingeladen wurde... Heist ein permanenntes Kurzstreckenfahrzeug wird da Probleme bekommen soooo einfach erklärt.. Zum Laden mit einer leeren Batterie sind Strecken von mindestends 50 - 80 km erforderlich, wenn eine weiteren Verbraucher wie Licht Heizungslüfter oder andere große Verbraucher genutzt werden.
Normalerweise schon. Außer man fährt ausschließlich Kurzstrecke.
Aber wenn die Batterie zu alt ist, kann es sein dass es nicht mehr funktioniert. Dann allerdings sollte man eh die Batterie austauschen.
Kann man aber messen. Alles unter 12 V Spannung auf einer aufgeladenen Batterie kann die direkt weg.
Die Ladespannung betraegt ca. 14,7 V bei laufendem Motor. Bei Abweichungen (entweder nach oben oder unten) ist evtl der Generator/Lichtmaschine oder der Laderegler etc defekt.
Weil alle Verbraucher ausschließlich Strom von der Batterie beziehen.
Der Generator läd diese nur auf.
Du ziehst also keinen Strom vom Generator. Es muss immer eine Batterie dazwischen sein.
Das ist ganz einfach zu erklären. Läd die Lichtmaschine keine Batterie wird sofort eine rote Warnleuchte angehen weil die Batterieladung nicht funktioniert, da ja nicht vorhanden. Bei manchen Fahrzeugen geht dann gar nichts mehr. Ausserdem, wie willst du das Auto starten ohne Batterie?
Schon die Wegfahrsperre und die Computer im Auto brauchen zum Start Strom.Und jetzt sag nicht über Starthilfe. Das ist ebenfalls nur über eine Batterie die den nötigen Startstrom liefert möglich. Beim Überbrücken ist es die des anderen Fahrzeuges oder einer Starterbatterie.
Schon im Leerlauf reicht die Leistung des Generators alleine nicht mehr aus um das Fahrzeug mit genug Strom zu versorgen. Darum wird dann der Strom aus der Batterie entnommen. Erst bei höheren Drehzahlen liefert eine Lichtmaschiene genug Strom um die Batterie wieder zu beladen.
Zuviele Verbraucher an auf Kurzstrecken, vielleicht mal die Popo, Lenkrad, Heckscheiben Heizung aus lassen und bei einer Standheizung ist die Faustregel halbe Stunde Heizen , eine Stunde Fahren, es sei denn dein Fahrzeug hat ne zweite Batterie für die Heizung.
Was hast du gelernt? Sicherlich nichts mit Elektrik...