Warum müssen wir Frauen immer den ersten Schritt machen?

13 Antworten

Müssen sie nicht. Einige Männer würden darüber hinaus eher das Gegenteil behaupten und sagen, dass von ihnen ständig erwartet wird, den ersten Schritt zu machen.

Wie wär's mit einer einfachen Regel? Wenn Du Interesse an einem Mensch hast, zeig ihm / ihr das. Vollkommen wurscht, ob Du ne Frau oder ein Mann bist. Ruh Dich doch nicht auf irgendwelchen Erwartungen aus, von denen der Gegenüber nicht weiß, dass Du sie hast.

Viele Jungs und Männer, auch hier, beschweren sich, dass sie den ersten Schritt machen müssen. So hat jeder seine eigene Sichtweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist immer noch gesellschaftlich verbreitet, dass der Mann eher dazu neigt den ersten Schritt zu machen. Du scheinst nicht außerhalb deiner Bubble zu gucken.

Weil Ihr Frauen nun solange auf die Männer eingeprügelt habt, und ihnen erklärt habt, was alles sexueller Mißbrauch ist, dass sich viele Männer nun nicht mehr trauen. Könnte ja schon wieder als sonstwas ausgelegt werden...

SahraDe  28.06.2021, 17:13

Ohhhh du arme! Das tut mir so leid.

spelman  28.06.2021, 17:37
@SahraDe

"armer", wenn schon. Aber keine Sorge, ich bin glücklich verheiratet.

SahraDe  28.06.2021, 17:56
@spelman

Aber klar. Ich habe nicht das Gegenteil behauptet😀

Pandemiepanda  25.06.2022, 05:40

Echt jetzt? Wann genau soll das gewesen sein? hab wohl was verpasst die letzten Jahre und Jahrzehnte. Fakt ist doch: Die Deutschen, vor Allem die Männer, sind nicht sehr kontaktfreudig, und das, was andere Geschlechtsgenossen woanders beherrschen, unverbindliches Flirten-dafür seid ihr etwas verkrampft. Das war schon vor metoo so! Und ich befürchte so wird's bleiben.

Im Ausland wirst du als Frau nicht nur in der Onlinewelt umworben...

spelman  26.06.2022, 20:46
@Pandemiepanda

Diese Klage ist mir aber erst aus den letzten 10 oder vielleicht 15 Jahren bekannt. Irgendwas muss sich verändert haben. Und ich glaube, dass der inzwischen sehr schmale Grat zwischen Flirt und Belästigung viel damit zu tun hat.

Glaub nicht, dass das der Fall ist. Gesamtheitlich wird noch immer vom Mann erwartet, den ersten Schritt zu machen, was auch passiert.
Aber selbst wenn nicht, was wäre denn so schlimm daran, als Frau den 1. Schritt zu machen?
Männern fällts in den meisten Fällen eher schwer, das Verhalten von Frauen richtig zu interpretieren. Vielleicht ist ihm einfach nicht klar, dass/ob du Interesse an ihm hast.
Ansonsten wurde das Bild vom "idealen Mann", sozialökologisch über die letzten Jahrzehnte, sei es durch die Gesellschaft, die Medien oder was auch immer, verändert. Weg vom "starken Beschützer" hin zum "verständnisvollen Ja-Sager", der alles macht, nur um Frauen zu gefallen und die deshalb panische Angst vor Ablehnung haben.
Wahrscheinlich macht er deshalb nicht den ersten Schritt.
Die andere Möglichkeit wäre, dass er vielleicht auch einfach kein besonderes Interesse an dir hat.