Warum müssen Menschen Sex erst lernen und Tiere haben den Instinkt, wie es funktioniert?

20 Antworten

Den Instinkt haben wir immernoch, aber wir laufen nicht mehr nackt durch die Gegend! Schamgefühl wurde uns antrainiert, genauso wie die Angst vor ersten mal! Wir denken einfach zu viel drüber nach! Außerdem tun wir es auch mal zärtlich und aus liebe, Tiere zur Fortpflanzung, manchmal verbunden mit starken schmerzen oder dem anschließenden Tod!

Irrtum, der Mensch muss nicht erst den Sex lernen, er weiß es, das Problem liegt darin,das die meisten Menschen Angst vor den Folgen haben

wir würden auch ohne aufklärung kinder zeugen können das problem ist nur das wir es früher können als es in unserer gesellschaft angebracht ist, weshalb wir eben aufklärung bekommen um zu lernen wie wir sex haben können OHNE kinder zu zeugen. aber prinzipiell hat der mensch noch genug instinkte um sich fortzupflanzen ohne eine anleitung zu brauchen

Leben wir/Tiere nur der Fortpflanzung wegen?

Hallo!

Es gibt Tiere, die geboren werden, sich um jeden Preis fortpflanzen - teilweise auch das eigene Leben dabei vernachlässigen - und schließlich sterben.

Als ich im Biounterricht fragte, warum diesen Tieren so viel daran liegt, Nachkommen zu zeugen, bekam ich als Antwort, dass wir dies erst in der zehnten Klasse lernen würden, da das noch zu schwer für eine achte sei. Nun ja, eine wirklich unbefriedigende Antwort für mich.

Weitergefragt habe ich im Ethikunterricht - vielleicht bekomme ich dort, was ich haben will. Irgendwie kam es letzten Endes darauf raus, dass der Sinn des Lebens dieser Tiere tatsächlich nur die Fortpflanzung ist. Dazu nun mal einige Fragen:

Wenn das der Sinn des Lebens für diese Lebewesen ist, sich fortzupflanzen, ist das dann auch der Lebenssinn der Menschen?

Warum hängt diesen Tieren so viel an der Fortpflanzung? Es ist doch eigentlich völlig egal, ob noch andere ihrer Art auf der Erde verweilen, wenn sie tot sind, aus ihrer Sicht gesehen. (Ich weiß, dass das Aussterben einiger Tiere unschöne Konsequenzen für uns ziehen würde)

Und zu guter Letzt: Habe ich irgendwie dann auch die "Pflicht", mich fortzupflanzen, wenn ich nur dazu auf der Erde bin?

Ich weiß, diese Frage ist ein Matsch aus Bio und Ethik/Philosophie, aber ich konnte das irgendwie nicht trennen. Es wäre nett, wenn mir jemand die ein oder andere Frage beantworten könnte - möglichst ohne Religion dabei ins Spiel zu bringen.

Danke und LG :)

...zur Frage

Ist sexuelle Anziehung anerzogen oder angeboren?

Seit langem frage ich mich, wieso ich als Mann Frauen (i.A.) "sexuell attraktiv" finde, während ich dieses Gefühl bei Männern nicht habe. Ist dies anerzogen?

Als Gedankenexperiment stelle ich mir manchmal vor, ich wäre in einer Gesellschaft aufgewachsen, in der niemals auch nur das Geringste über Sexualität gesprochen oder gezeigt würde: Hätte ich dann mit dem Beginn der Pubertät beim Anblick eines weiblichen Wesens auch erotische Gefühle?

Weiters frage ich mich, ob zwei dermaßen erzogene Personen verschiedenen Geschlechts irgendwann miteinander Verkehr hätten - niemand hätte ihnen ja gezeigt oder gesagt dass es das gibt und "wie es geht". Woher wissen Tiere darüber Bescheid?

...zur Frage

Woher kommt der Instinkt?

woher haben Tiere ihren Instinkt?

mit der Frage ist, gmeint woher wissen Tiere was sie Tuhen müssen um wie zum Beispiel essen oder dergleichen. Selbst Tiere die nicht von ihrer Mutter aufgezogen wurden haben dises Wissen, Aber woher?

...zur Frage

Vom Aussterben bedrohte Tiere im Regenwald

Hey Leute,

wir müssen in der Schule einen Vortrag über Natur halten. Ich habe „Regenwald“ gewählt. Weiß jemand von euch, welche Tiere im Regenwald vom Aussterben bedroht sind?

...zur Frage

Wer würde länger überleben?

Hallo, ich habe bereits öfters über ein Szenario nachgedacht und würde dieses gerne mit euch teilen und eure Meinung dazu in Erfahrung bringen.

Ich stelle mir oft zwei Personen vor: Eine ist (sehr) übergewichtig (aufgrund von zu viel Essen) und die andere normal gebaut. Nun kommen beide in eine Situation, in der es nichts zum Essen mehr geben wird.

Beide haben, bis auf den Gewichtsunterschied, genau die selben Voraussetzungen und den selben Gesundheitszustand.

Die Frage wäre nun: Wer würde länger überleben? Die mehr gewichtigere Person, deren Körper mehr Fett in Energie umwandeln kann oder die Person, die häufiges Essen vielleicht sowieso nicht gewöhnt ist (Zum Trinken gibt es übrigens genug).

Ich danke euch bereits jetzt schonmal für eure Überlegungen.

...zur Frage

Wieso haben Menschen Spaß an Sex?

Tiere haben ja bekanntlicherweise Sex um sich fortzupflanzen. Aber bei uns Menschen, ist das einfach weil wir uns gegenseitig anziehen, heiß finden, weil sich das schön/geil anfühlt und weil es Spaß macht ... Dabei denken wir nicht mal an die fortpflanzung nach, außer man will Kinder ... Wieso ist das nur bei uns Menschen so ??? Wieso tun wir das auch nicht wie die Tiere?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?