Warum müssen Menschen Sex erst lernen und Tiere haben den Instinkt, wie es funktioniert?

19 Antworten

Den Instinkt haben wir immernoch, aber wir laufen nicht mehr nackt durch die Gegend! Schamgefühl wurde uns antrainiert, genauso wie die Angst vor ersten mal! Wir denken einfach zu viel drüber nach! Außerdem tun wir es auch mal zärtlich und aus liebe, Tiere zur Fortpflanzung, manchmal verbunden mit starken schmerzen oder dem anschließenden Tod!

Irrtum, der Mensch muss nicht erst den Sex lernen, er weiß es, das Problem liegt darin,das die meisten Menschen Angst vor den Folgen haben

wir würden auch ohne aufklärung kinder zeugen können das problem ist nur das wir es früher können als es in unserer gesellschaft angebracht ist, weshalb wir eben aufklärung bekommen um zu lernen wie wir sex haben können OHNE kinder zu zeugen. aber prinzipiell hat der mensch noch genug instinkte um sich fortzupflanzen ohne eine anleitung zu brauchen

Wieso müssen Tiere sterben damit wir Menschen und ernähren können

Wieso müssen Tiere sterben damit wir Menschen und ernähren können :-)

...zur Frage

Kennen Tiere den Zusammenhang von Sex und Nachwuchs?

Eine Frage die mich seit 5 min beschäftigt.

Ist Tieren eigentlich bewusst, dass wenn sie einander "besteigen" später ein Baby aus "der Besteigten" rausrollt? Oder ist es reiner Instinkt, und der Zusammenhang von Sex und Fortpflanzung ist ihnen nicht bewusst? Vielleicht sagt ihnen ihr Instinkt, wie sie sich verhalten müssen, wenn das Gegenüber Schwanger ist, doch ist es ihnen bewusst, dass es ihr verdienst ist? würd mich mal interessieren. Bitte nicht raten oder vermuten^^

...zur Frage

Leben wir/Tiere nur der Fortpflanzung wegen?

Hallo!

Es gibt Tiere, die geboren werden, sich um jeden Preis fortpflanzen - teilweise auch das eigene Leben dabei vernachlässigen - und schließlich sterben.

Als ich im Biounterricht fragte, warum diesen Tieren so viel daran liegt, Nachkommen zu zeugen, bekam ich als Antwort, dass wir dies erst in der zehnten Klasse lernen würden, da das noch zu schwer für eine achte sei. Nun ja, eine wirklich unbefriedigende Antwort für mich.

Weitergefragt habe ich im Ethikunterricht - vielleicht bekomme ich dort, was ich haben will. Irgendwie kam es letzten Endes darauf raus, dass der Sinn des Lebens dieser Tiere tatsächlich nur die Fortpflanzung ist. Dazu nun mal einige Fragen:

Wenn das der Sinn des Lebens für diese Lebewesen ist, sich fortzupflanzen, ist das dann auch der Lebenssinn der Menschen?

Warum hängt diesen Tieren so viel an der Fortpflanzung? Es ist doch eigentlich völlig egal, ob noch andere ihrer Art auf der Erde verweilen, wenn sie tot sind, aus ihrer Sicht gesehen. (Ich weiß, dass das Aussterben einiger Tiere unschöne Konsequenzen für uns ziehen würde)

Und zu guter Letzt: Habe ich irgendwie dann auch die "Pflicht", mich fortzupflanzen, wenn ich nur dazu auf der Erde bin?

Ich weiß, diese Frage ist ein Matsch aus Bio und Ethik/Philosophie, aber ich konnte das irgendwie nicht trennen. Es wäre nett, wenn mir jemand die ein oder andere Frage beantworten könnte - möglichst ohne Religion dabei ins Spiel zu bringen.

Danke und LG :)

...zur Frage

Woher kommt der Instinkt?

woher haben Tiere ihren Instinkt?

mit der Frage ist, gmeint woher wissen Tiere was sie Tuhen müssen um wie zum Beispiel essen oder dergleichen. Selbst Tiere die nicht von ihrer Mutter aufgezogen wurden haben dises Wissen, Aber woher?

...zur Frage

Vom Aussterben bedrohte Tiere im Regenwald

Hey Leute,

wir müssen in der Schule einen Vortrag über Natur halten. Ich habe „Regenwald“ gewählt. Weiß jemand von euch, welche Tiere im Regenwald vom Aussterben bedroht sind?

...zur Frage

Wieso haben Menschen Spaß an Sex?

Tiere haben ja bekanntlicherweise Sex um sich fortzupflanzen. Aber bei uns Menschen, ist das einfach weil wir uns gegenseitig anziehen, heiß finden, weil sich das schön/geil anfühlt und weil es Spaß macht ... Dabei denken wir nicht mal an die fortpflanzung nach, außer man will Kinder ... Wieso ist das nur bei uns Menschen so ??? Wieso tun wir das auch nicht wie die Tiere?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?