Warum mögen viele (Drummer) Lars Ulrich nicht?
Ich habe jetzt schon oft gehört er sei schlecht und ich habe auch selbst schon ein paar Metallica Lieder am Drumset gecovert. Aber wenn man sich die Kommentare bei den Drumless Tracks ansieht, steht da oft wie schön das Lied ohne Lars Ulrich ist und sowas. Ich verstehe aber nicht was die meinen, was macht er denn so anders?(Finde beim Covern dass die Drums eigentlich gut zum Lied passen)
5 Antworten
Ich kann mich da den anderen Antworten nur anschließen. Er ist jetzt natürlich nicht der beste Schlagzeuger. Es gibt sehr viele, die deutlich besser sind als er. Es wird aber immer welche geben, die besser sind als er. Aber Lars passt einfach ganz gut zu Metallica. Das, was er macht, reicht für die Band völlig. Und sind wir mal ehrlich: Könnte man sich einen Neil Peart, Bill Bruford oder Keith Moon bei Metallica vorstellen? Ich glaube nicht wirklich. Zudem ist er sehr stark mit am Songwriting beteiligt und die Songs sind jetzt an sich auch nicht irgendwie schlecht, wobei natürlich auch der persönliche Geschmack mit eine Rolle spielt.
Und es ist teilweise auch einfach ein Trend, dass man Witze über ihn macht, einfach um dazuzugehören.
Achso 😹 Aber man kann natürlich trotzdem mal Sehr gern schreiben. Solang keiner wieder von deiner Heino LP erzählt...
Nein, sowas würde ich niemals wagen. Ich bin doch keine Petze
Die eingespielten digitalen Drums sind vollkommen in Ordnung und das kritisiert auch eigentlich niemand.
Es ist viel mehr seine Live-Kompetenz. Er ist nicht gerade bekannt dafür auf Konzerten super im Takt zu spielen. Hin und wieder vermasselt er den Takt oder baut fragwürdige fills ein. Das ist das eine. Das andere ist einfach plumpe Kritik an der Einfachheit der Drums. Metallica hat vor allem in langsameren Songs wirklich sehr eintönige Drumbeats. Dafür wird Lars Ulrich auch gern mal belächelt.
Ich persönlich finde die Kritik in Teilen wirklich unnötig überzogen. Trotzdem muss auch ich manchmal bei Liveaufnahmen etwas zucken, wenn er dann auf der Bühne die Töne bzw Takte nicht trifft. Das ist natürlich nicht dauerhaft so, aber es ist mir schon häufiger aufgefallen.
Es mag technisch bessere Schlagzeuger geben, aber es gibt IMMER irgendwo einen besseren, das ist so.
Nur: man muss die Leistung von ihm erstmal bringen und das Geunke kann jemand mit der Erfolgsbilanz völlig am Allerwertesten vorbeigehen. Neid muss man sich verdienen.
Und ja, ich stimme auch dem Rockfan zu: manchmal ist es auch eine Modeerscheinung, Witze zu machen, einfach um dazu zugehören.
Gruss
Klar, er ist kein Neil Peart, Mike Portnoy oder Buddy Rich… diese Lars-„Witze“ kommen davon, dass er Live nicht immer ganz das Tempo hält, usw. (Ist nicht immer der Fall (gewesen).) Außerdem denke ich, dass es so eine Art Trend ist, Lars-Witze zu machen, ähnlich wie es mal „in“ war, Nickelback zu hassen. Vielleicht sind auch sein Charakter oder einige Videos, besonders um die St. Anger Zeit herum, Gründe, warum manche Lars Ulrich nicht mögen.
Ich weiß es auch nicht. Er hat ja zusammen mit Hetfield viele Songs für Metallica geschrieben. Ich finde er ist kein überragender Drummer, aber dennoch ein solider Schlagzeuger! Ich finde ihn und sein Spiel absolut in Ordnung! Ich weiß aber von dem Phänomen.
Danke für den Stern 🌟