Warum möchte der eine Jugendliche besser sein, als der andere?
Mir fällt immer öfter auf , dass Leute in meinem Alter (16-18) wie in einem Konkurrenzkampf leben - der/die eine versucht besser zu sein, als der/die andere.
Sehr extrem ist es im Thema Beziehung: Mit einem hat es angefangen und immer mehr mitgezogen. Man könnte mittlerweile schon von einem Trend sprechen.
Ja, ich verstehe den Punkt, dass es sicherlich einige gibt, die jetzt langsam erwachsen(er) werden, sich öffnen und auch etwas erleben, bzw. sich mit jemandem binden wollen. Aber ebenso gibt es einige, die quasi komplett gaga werden, wenn wieder neue Leute zusammenkommen.
Wieso besteht so ein Besser-sein-wollen in der Jugend?
3 Antworten
Ich bin kein Psychologe, aber ich glaube Konkurrenzverhalten ist im Jugendalter normal. Es fängt schon während der Pubertät an. Jugendliche grenzen sich von ihren Eltern ab und entwickeln eine Autonomie. Es ist Teil der Selbstfindung.
Konkurrenzkampf in Beziehungen könnte man auch biologisch erklären. Für Männchen sichert die Verbreitung ihres Samen das Überleben der Menschheit; genauso die Weitergabe ihrer DNA.
Es ist ein bisschen wie in der Tierwelt. Denk mal an einige Vogelarten, bei denen die Männchen die Weibchen mit ihren Balztänzen, Gesängen und Gefieder beeindrucken und um sie werben. Oder an die Hirsche, die Geweihkämpfe austragen. Im Grunde dasselbe.
In dem Alter suchen viele noch ihren Platz und fühlen sich unsicher. Deshalb vergleichen sie sich viel und wollen „besser“ sein, um sich gut zu fühlen. Meistens geht’s mehr um Selbstbewusstsein als echten Stress.
Das ist normal bei Primaten, vor allem dann, wenn sich ihre geschlechtsmerkmale entwickeln
Konkurrenz kann z.B. als Anreiz dienen, um Fähigkeiten zu entwickeln und zu verbessern. Jugendliche können durch den Wettbewerb motiviert werden, härter zu arbeiten und ihre Talente auszubauen. Biologisch sichert dies das Überleben einer Spezies, die auf kognitive Fähigkeiten und technische Innovation zur langfristigen Überlebensfähigkeit angewiesen ist.
Ja, das weiß ich :D
Aber was für einen revolutionären/biologischen/psychologischen/whatever Nutzen hat dieses Verhalten?