Sind Zahnspangen für Erwachsene im Trend?

17 Antworten

Trendy ist es nicht, aber viele können sich eine Zahnspange halt erst leisten wenn sie erwachsen sind und gut verdienen.

Ich will schon eine haben seit ich 14 Jahre alt war, aber meine Eltern konnten es sich nicht leisten. Jetzt bin ich 27 und will mir endlich eine machen lassen und werde auch jetzt erstmal sparen müssen - das "trendy" Ding wird mich nämlich über 5000 Euro kosten. Und eine OP brauch ich jetzt auch (weil man mir die Zahnspange als Kind nicht machen lassen konnte.... super)

Deine Antwort hätte von mir sein können :) alles gute..

Habe ich weder von gehört noch viele Zahnspangenträger gesehen. Aber man sollte sich generell nicht nach Trends orientieren geschweigedenn sich davon beeinflussen zu lassen.

Als Trend würde ich das nicht bezeichnen. Man hat einfach inzwischen festgestellt, dass es auch im Erwachsenenalter noch Sinn macht, eine Zahnkorrektur anzuwenden.

Früher waren schiefe Zähne einfach schiefe Zähne. Wenn man diese schiefen Zähne nicht leiden mochte, ging man zum Kieferorthopäden und fertig.

Heute aber weiß man, dass sich Probleme im Mund-Kiefer-Bereich wirklich auf den kompletten Körper übertragen und auch Haltungsschäden im Rücken fördern. Natürlich macht man sich dann auch als Erwachsener Gedanken darüber, ob man eine Zahnfehlstellung nicht doch lieber korrigieren lässt.

Abgesehen davon halten Zähne dank der richtigen Zahnhygiene heutzutage wesentlich länger als früher. Früher war es Usus, dass man im Alter von 50 Jahren schon eine Vollprothese hatte. Heute aber halten die Zähne wesentlich länger und dann muss man sich natürlich auch besser um sie kümmern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Trend im Sinne von trendy sein sicher nicht, allerdings ist tatsächlich ein Trend auszumachen, dass auch immer mehr Erwachsene den Mut haben eine Zahnspange zu tragen.

Als Mode würde ich das nicht bezeichnen, aber es stimmt tatsächlich, dass manche Erwachsene immernoch was dergleichen machen lassen ----> auch weil es früher keine Kieferorthopäden in dem Umfang wie heute gab & dadurch zahntechnische Probleme eben damals nicht behoben werden konnten, aber die Leute die aktuellen Möglichkeiten nutzen möchten :)

Ich kannte zu meiner Realschulzeit jemanden, der einen solchen Headgear trug.. ist etwa über zehn Jahre her (ca. 2006) das war eine damals ca. 30 Jahre alte Kommunalangestellte/pädagogische Assistentin, die Hausaufgabenbetreuung gegeben hat.