Warum mischen sich Fremde immer wieder in unsere Eltern-Kind-Beziehung ein?
Also meine Eltern wollen z.B. nicht, dass wir Kinder (20 und 16) ihnen zu Weihnachten etwas schenken. Sie wollen es einfach nicht. Ich hab meiner Mutter ab und zu mal eine Kleinigkeit geschenkt, die sie dann aber im Prinzip doch nie gebraucht hat.
Andere bezeichnen mich dann oft als asozial oder undankbar, aber meine Eltern wollen doch nichts. Und das sagen die nicht nur so, die wollen einfach nichts. Und ich kann die doch nicht zum Konsum zwingen.
Genauso beim Urlaub. Meine Eltern wollen nicht alleine in Urlaub. Ganz allein in einem Wellness-Hotel, das wäre für meine Eltern der größte Alptraum. Die wollen uns dabei haben. Und da gibt es immer viele, die sagen, ich könnte das mit 20 nicht mehr machen, das würde sich nicht gehören, ich könnt mich nicht so bei meinen Eltern durchschnorren und ich soll denen endlich mal nen Pärchen-Urlaub schenken. Aber das wollen die doch einfach nicht. Die wollen keinen ruhigen Pärchen-Urlaub in nem Ostsee-Bad.
Ich frag mich, warum andere, die meine Eltern überhaupt nicht kennen, immer meinen, sie wüssten, was das beste für meine Eltern wäre.
Da kam ja neulich wieder jemand an und meinte: "Du legst jetzt für Weihnachten mal Geld auf die hohe Kante und kaufst deinen Eltern einen schönen Erholungsurlaub. In der Lüneburger Heide. Mit Sauna und Massage und allem, was dazu gehört. Verwöhn deine Eltern mal."
Das ist sicherlich gut gemeint, aber mein Vater würd die Buchung sofort stornieren und mir das Geld rück überweisen.
6 Antworten
Solche Vorstöße kommen von Zeitgenossen, die sich in alles einmischen. Die meinen das nicht böse, wissen und können aber laut eigener Meinung immer alles besser und meinen, die ganze Welt hätte auf sie und ihre Ratschläge gewartet. Ich kenne diese Typen und niemand wird sie ändern können - die sind einfach so, das ist deren Art, das liegt denen im Blut. Man trifft sie meiner Erfahrung nach vor allem im ländlichen Milieu und sie mischen sich selbst in sehr intime Dinge ungeniert ein, würden jedoch tief betroffen reagieren und wütend sein, würde sich jemand in ihre privaten Angelegenheiten einmischen.
Letztlich kann ich dir nur den Rat geben. das nicht persönlich zu nehmen und nur so was wie "ja, danke" zu antworten. Alles andere verstehen die sowieso nicht und würden ggf. sogar böse und beleidigt reagieren, wenn man ihnen das sagt, was man eigentlich zu Recht über deren Verhalten denkt.
Und warum lässt du das zu? Was ihr euch schenkt oder nicht hat doch niemanden zu interessieren, ich würde mit solchen Leuten gar nicht erst darüber reden.
Sie mischen sich ein, weil du das duldest. Ich würde über Familienangelegenheiten einfach nicht mit solchen Leuten reden.
Mal ehrlich. In was mischen sich Leute nicht ein. Das ist doch eine Volkskrankheit geworden, die schlimmer ist als jede Pandemie!
Weil du den Leuten scheinbar etwas über eure Eltern-Kind-Beziehung erzählst, warum auch immer.
Halte den Mund und keiner mischt sich ein.