Warum mag es mein kitten nicht wenn ich sie halte in meinen armen?

8 Antworten

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Katzen mögen es gar nicht, wenn sie ihrer Autonomie beraubt werden. Sie sind echte Lehrmeister, was Konsens betrifft ;).

Es kommt also zum einen darauf an, dass dein Kitten Vertrauen zu dir aufbauen muss, dass du es in seiner Autonomie respektierst, auf seine Bedürfnisse eingehst und dich nicht gegen seinen Willen aufdrängst. Zum anderen ist es auch oft eine Frage, WIE man eine Katze auf dem Arm hält. Gut funktioniert, wenn man sie auf den Unterarm des einen Arms setzt und mit der anderen Hand nur etwas zusätzliche Sicherheit gibt, aber sie nicht zu sehr einengt. So, dass sie letztendlich immer noch selbstbestimmt dort sitzen und nicht festgehalten werden (und jederzeit wieder gehen dürfen, wenn sie genug haben!).

Im Sitzen oder Liegen ist es wiederum gut, wenn du einfach abwartest, dass sie selbst auf/in deinem Arm Platz nimmt. Ja, das machen viele Katzen durchaus gern, Körpernähe und -wärme finden viele wirklich toll! Aber eben nur, wenn das Vertrauen und die Zuneigung bereits bestehen.

Der Weg zum gemütlichen, engen schmusen führt also vor allem über ganz viel "Einschmeichelarbeit" deinerseits! Spielen, füttern, anbieten, dass sie zu dir kommt, ohne dass du dich ihr näherst, kombiniert mit Wissen über Katzenkörpersprache - das ist der Weg zum gemütlichen Schmusen. Bei unseren beiden, die total scheu und schüchtern aus dem Tierheim kamen und sich nicht mal berühren ließen, hat das übrigens bei der mutigeren der beiden rund 3 Wochen gedauert, bei der etwas scheueren so ca. 1,5 Monate. Inzwischen lassen sich beide von mir gern und problemlos hochheben, kuscheln auf dem Arm, kommen zu mir an den Schreibtisch oder ins Bett und schmusen gern mit viel Nähe und Körperkontakt ;).

Viele Katzen mögen es nicht festgehalten und/oder hochgehoben zu werden.

Das ist Charaktersache. Die Einen mögen es und die Anderen eben nicht.

Respektiere das und finde andere Wege mit ihr zu Kuscheln.

Kitten wollen absolut nicht getragen werden vor allem nicht in bestimmten Phasen oder wenn man sich ihnen aufdrängt. Die wollen spielen toben raufen ihre Fertigkeiten verbessern. In dieser Lernphase sind sie auch wenig bis kaum verschmust und das muss man auch akzeptieren

Vertrauen baut man nicht auf indem man sich ihnen aufdrängt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Viele Katzen mögen das nicht. Das ist normal und du solltest das respektieren und sie dann nicht dazu zwingen. Ich habe zwei Katzen, die eine mag nicht hochgehoben werden, die andere klettert dann immer auf meine Schultern und legt sich da hin. Katzen sind halt verschieden.

weils das wohl nicht gewöhnt ist.

mein kater war ungefähr ein 3/4 jahr alt, als ich ihn bekam, er ließ sich gerade halt mal am Boden sitzen streicheln, und das nur kurz - heute ist er verschmust wie..::

naja, hat halt gemerkt, dass Streicheln verdammt gut tut! ;)