Warum macht palästina nicht bei der WM mit?

6 Antworten

Mit Blick auf die WM-Qualifikation im Juni hat der militärische Konflikt im Mai die ohnehin schon schwierige Situation weiter verschlimmert. So wurde Mittelfeldspieler Muath Al-Zaanin nach Medienberichten durch einen Luftangriff getötet, die Häuser der Spieler Mohammed Balah und Mohammed Saleh wurden zerstört. "Die psychologische Wirkung war groß, Spieler verloren ihr Zuhause, Familienmitglieder kamen ums Leben", sagte Ihsan Ramadan von der PFA.
Es geht aber nicht nur um die Nationalmannschaft. Wenn Schiedsrichter und Offizielle nicht in der Lage sind, lokale Spiele in Gaza oder im Westjordanland zu besuchen, werden die Partien abgesagt. Die Bombardierungen stoppten alle Fußballaktivitäten, auch auf internationaler Ebene. "Alle diese Hindernisse beschränken die Chance von Spielern, Trainer und auch Schiedsrichtern, mehr internationale Erfahrung zu sammeln", so PFA-Funktionärin Ramadan, "ob durch Reisen ins Ausland zu Ausbildungscamps oder durch den Empfang ausländischer Experten, die dabei helfen wollen, den Fußball in Palästina weiterzubringen."
In Asien gibt es nur vier direkte Qualifikationsplätze für die Weltmeisterschaft 2022. Für Palästina - aktuell auf Platz 104 der FIFA-Weltrangliste geführt - bestand nie die realistische Chance, vor asiatischen Fußball-Schwergewichten wie Südkorea, Japan oder Australien zu landen. Die ersten beiden der insgesamt vier Qualifikationsrunden für die WM in Katar gelten allerdings gleichzeitig auch als Qualifikation für den Asien-Cup 2023 in China. Es wäre ein Riesenerfolg, wenn das Team Palästinas zum dritten Mal in Folge an dem kontinentalen Turnier teilnehmen würde. "Die Qualifikation für den Asien-Cup ist derzeit eine der Hauptaufgaben für die Mannschaft. Wir hoffen auf gute Ergebnisse", sagte Ramadan.

https://www.dw.com/de/die-realit%C3%A4t-d%C3%A4mpft-pal%C3%A4stinas-fu%C3%9Fballtr%C3%A4ume/a-57921239

Weil man sich für die WM qualifizieren muss!

Palästina hat 0:2 gegen Usbekistan verloren, 0:5 gegen Saudi-Arabien verloren, 0:1 gegen Kirgistan verloren, 0:3 gegen Australien verloren, usw. - ist dann halt schwierig, wenn man nicht gewinnt!

Und das sind ja eher "leichte" Gegner! Natürlich wäre es unterhaltsam, wenn Deutschland gegen Palästina mit 24:0 gewinnt, aber ... irgendwie auch sehr sinnfrei!

es gibt auch einige von mehr leuten anerkannte staaten die nicht bei der wm mitmachen, es kann nicht jeder mitmachen

Die dürften doch mitmachen, kommen aber einfach nicht gegen bessere Nationalmannschaften an und qualifizieren sich deshalb nicht für die späteren Runden.

Vermutlich aus demselben Grund aus dem die Faroerinseln nicht mitmachen.