Warum macht mich die Dummheit anderer Menschen agressiv?

Ich hasse mich dafür. Ich will eigentlich nicht so sein.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke es ist wichtig die Dinge auch mal mit einer gewissen Leichtigkeit zu betrachten. Wir sind eben alle verschieden.

Bernhard35
Fragesteller

Ich glaube oft, dass ich Stimmungsschwankungen habe und extrem intolerant geworden bin.

nai96  18.04.2023, 01:33
@Bernhard35

Dann wäre es vielleicht gut den Ursprung zu ergründen

Bernhard35
Fragesteller
@nai96

Ich hab mehrere schwere Traumas hinter mir. Ich möchte aber nicht immer die Vergangenheit als Ausrede nutzen.

nai96  18.04.2023, 02:05
@Bernhard35

Na das ist doch schonmal eine mögliche Ursache. Wenn man das erkennt, ist schonmal der Erste Schritt getan.

Ich kenne das nur zu gut.. Allerdings leide ich unter einer Emotionalen Instabilität.

Die kleinsten Dinge werfen mich aus der Bahn. Unlogische und dumme Aussagen von meinen Mitmenschen machen mich so aggressiv.. aber ich habe gelernt jeden Menschen so zu akzeptieren wie er ist und wenn das bei mir mal nicht klappt, muss ich mich leider von diesen Menschen fernhalten, aus Selbstschutz, und um ihn nicht zu verletzen mit irgendwelchen Worten die ich am Ende bereue.

Ich habe schon einige Therapien hinter mir in denen mir (meiner Meinung nach) die dümmsten Menschen über den Weg gelaufen sind, die es gibt. Das ist wirklich eine harte Probe. Anfangs bin ich wirklich extrem ausgerastet, mittlerweile kann ich auf Durchzug stellen und mich dann vielleicht für mich aufregen oder eben bei meinem Partner.

Es gibt verschiedene Skills die man sich aneignen kann. Mir helfen Spannungsringe oder Duftstäbchen in gewissen Situationen meinen Mund zu halten.

Im Endeffekt können wir die Menschen nicht ändern und auch nicht von ihren Meinungen abbringen.

Versuch irgendetwas zu finden, damit du am Ende in deinen Gedanken kurz schmunzeln musst und dir deinen Teil denkst. Oder aber du versuchst die Menschen von anderer Meinung zu überzeugen. Vielleicht gibst du so jemandem die Chance sich weiterzubilden und es entsteht eine nette und liebevolle Diskussion. Das kann eine gute Übung sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich klingt das eher nach fehlender Toleranz. Denn das dein Gegenüber dumm bzw. blöd ist, ist ja deine subjektive Einschätzung. Gut möglich, dass er in genau der gleichen Sekunde das gleiche über dich denkt. Die anderen denken auch sie sind die Guten. Das war schon immer so. Und dann stellt sich die Frage, auf welcher Seite stehst du wirklich? Genau diese Fronten kann man ja seit einigen Jahren sehr gut in unserer Gesellschaft beobachten. Die einen können die dummen und links-grün-versifften Schafe nicht verstehen, und die anderen können die faschistoiden Vollidioten nicht verstehen. Und beide sehen sich im Recht, mit der Wahrheit auf Ihrer Seite. Und die anderen sind die Dummen und Blöden. Ich denke der Fehler ist die Grundeinstellung.

Bernhard35
Fragesteller

Das ist hakt das Problem. Ich selber halte mich noch nicht mal für besonders klug. Aber wenn ich oft Sachen lese hab ich echt meine Zweifel an der Menschheit.

IrockRTC  18.04.2023, 01:39
@Bernhard35

Das geht, wie gesagt, fast jedem so. Dem Bildzeitungsleser wie dem Leser der Süddeutschen oder der TAZ. Aber du kannst die anderen nicht ändern. Also musst du bei dir selbst anfangen.

Was bedeutet denn für dich blöd oder dumm? Ab wann ist man blöd oder dumm?

Es gibt keine Grenzen. Ein Typ der 3 Doktor Titel hat, kann auch mal ne "dumme" Aussage treffen. Genauso ein Schulabbrecher auch "intelligentes" von sich geben kann.

Meist resultieren "dumme" Aussagen aus Unwissenheit. Wie soll man es auch besser können, wenn man nicht berichtigt wird? Das Internet ist auch nicht immer hilfreich.

Werde dir also im klaren das jemand der dir zuhört genauso denken kann ,,Was der gesagt hat ist echt dumm." Du bist genauso wie alle anderen.

Bernhard35
Fragesteller

Interessanter Gedanke.

Vllt solltest du, dann vor allem in der nächsten Zeit auf deine eigenen Fehler schauen. Vllt fällt dir dann auf, dass du auch Fehler machst.

Auch könnte es sein dass du durch die Wut, arrogant gegenüber anderen Menschen wirken könntest.

Oder auch gehst du mehr mit der Einstellung rein, das Menschen halt Fehler machen und dass einfach nichts schlimmes ist:)

Ist nicht fies gemeint, falls es so rüber kommt

Bernhard35
Fragesteller

Ja, weiss was Du meinst. Ich hab das Gefühl, dass ich mich oft nicht unter Kontrolle haben, und das obwohl ich es besser wissen müsste.

theOne736  18.04.2023, 01:39
@Bernhard35

Und du wirst es auch ganz einfach nicht bei morgen schaffen dich zu ändern. Deswegen ist es ist es aber schon ein sehr guter Gedanke, dass als Fehler zu sehen und dadurch wirst du dich auch langsam ändern

Du könntest es auch durch zusätzliche "Tricks" beschleunigen:

Wenn du zum Beispiel ein Fehler machst oder einfach tollpatschig bist, dann kannst einfach lächeln und dich freuen, dass du dich auch einer von den doofen bist;)