Warum macht meine Katze genau das was sie nicht darf?

7 Antworten

Katzen machen, was sie wollen. Sie lassen sich nicht wie Hunde erziehen. Maximal unterlassen sie Verhaltensweisen in Anwesenheit der Menschen, wenn sie diese mögen und Harmonie möchten. Sobald Mensch aber weg ist, ist auch das wieder egal.

Es geht somit nicht darum, sie zu erziehen und zu schimpfen, sondern ihr für das Verhalten, was sie zeigt, erwünschte und bessere (!) Alternativen zu bieten als die, die sie bisher genutzt hat. Besser aus Katzensicht natürlich!

Sie springt auf Dinge drauf, weil Katzen erhöhte Liege- und Aussichtsplätze lieben. Natürlich vor allem dort, wo es auch was zu sehen gibt! Räum also Regale, Schränke, Tische, Fensterbänke und Co. am besten so frei, dass sie dort bequem chillen kann und nichts, was dir wichtig ist, kaputt geht. Und besorgt einen schönen, katzengerechten Kratzbaum, den ihr an einen Ort stellt, wo ihr euch viel aufhaltet und von wo aus sie das Treiben in der Wohnung gut im Blick behalten kann!

Thema Kratzbaum: Katzen lieben es, lang ausgestreckt zu kratzen. Dafür brauchen sie mindestens (!) einen langen, durchgängigen Kratzstamm, locker 80cm hoch, ohne Unterbrechungen durch Höhlen, Sitzbretter oder ähnliches. Das bieten leider nur die wenigsten Bäume aus dem Zooladen... Kleinere Hersteller sind da besser, nicht zuletzt auch von der Qualität her. Ich bin zum Beispiel sehr zufrieden mit "PetFun"!

Und dann schreibst du nur von einer Katze. Bedeutet das, dass sie allein lebt? Das ist gerade bei so jungen Tieren gar keine gute Idee... Wenn ich mir meine zwei jungen Wilden hier so anschaue, wie sie fröhliche Jagdspiele veranstalten und gelegentlich auch mal miteinander ringen (alles harmlos, friedlich, freundlich), dann bin ich echt verdammt froh, dass ich DAS nicht übernehmen muss, sondern sie einander dafür haben. Umso mehr mitten in der Nacht, wenn ich halt einfach schlafen und nicht toben möchte ;). Naja, und wenn sie dann einander Nasenküsschen geben, sich gegenseitig putzen und dicht beieinander gemütlich schlafen, dann ist das halt auch einfach mal absoluter Zucker :). Von daher, besorgt ihr am besten eine Katzenfreundin (ja, ein zweites Mädel!) im gleichen Alter, mit der sie das auch erleben darf :).

Hey JamieBrd,

Warum macht meine Katze genau das was sie nicht darf?

Kratzen und Hochspringen sind in erster Linie ganz normale Verhaltensweisen einer Katze.

Kratzen dient für Katzen u.a. als Kommunikation, wodurch das Revier sichtbar aber auch olfaktorisch markiert wird. Es ist natürlich ärgerlich wenn Möbel oder Tapeten durchs Kratzen beschädigt werden, daher ist es wichtig der Katze genug Möglichkeiten anzubieten, an dem sie ihre normale Verhaltensweisen ausleben kann.

• Mind. ein Kratzbaum an dem die Katzen wirklich klettern und ausgiebig kratzen können (Katzengerechte Kratzbäume haben dicke Kratzsäulen für Stabilität/Langlebigkeit, wenig Plüsch an den Kratzstämmen, diese sind am besten durchgehen damit die Katze gut klettern und ausgestreckt kratzen kann).
  • In jedem Raum, in dem die Katze sich aufhält zumindest eine Kratzmöglichkeit (gibt verschiedene Arten zb Kratzteppiche für Boden oder Wand, Kratzsäulen mit mind 80cm höhe usw)

Es lohnt sich auch mit positiver Verstärkung zu arbeiten, dh auf ein erwünschtes Verhalten folgt ein Belohnung. Kratzt deine Katze also am Kratzbaum, statt an der Tapete danenen, bekommt sie ein Leckerli/Streicheleinheiten. Mit der Zeit wird sie sich das merken.

Auch das Hochspringen ist völlig normal. Die Katze erkundet einfach andere Ebenen ihres Reviers. Wenn sie die Möglichkeiten dazu haben wo raufzuspringen, werden sie diese dementsprechend auch nutzen. Katzen mögen erhöhte Plätze sowieso gerne als Rückzugsort, vor allem haben sie dort auch alles im Blick.

Hat deine Katze für sie gestaltete erhöhte Rückzugsorte? Falls nein: bitte welche anbieten zb durch deckenhohe Kratzbäume, Liegeflächen auf Kästen (Kästen sollten an der Wand gesichert sein und das Gewicht aushalten können) oder Liegeflächen auf der Fensterbank. Cat walks sind ebenso eine tolle Idee der Katze mehr Raum zum Erkunden zu geben.

Bei Einzelhaltung von Katzen kommt noch hinzu, dass sie oftmals nicht ausreichend ausgelastet sind. Überleg dir bitte die Adoption einer 2. Katze. Durch Einzelhaltung kann es in Zukunft zu unerwünschtem Verhaltensweisen kommen wie zb Aggressivem Verhalten oder Unsauberkeit. Deine Katze ist noch jung, eine Vergesellschaftung würde jetzt leichter sein als in paar Jahren.

Die Frage ist - macht sie es wirklich, weil sie es nicht soll - oder ist es deine Interpretation?

Denn im ersten Falle kann es durchaus sein, dass sie zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. Ist sie alleine? Also eine Einzelkatze? Denn heute weiß man, dass Katzen durchaus sozial mit anderen Katzen sind und sie nicht alleine gehalten werden sollten. Sie brauchen Katzenkontakt, sonst zeigen sie auch häufig unerwünschtes Verhalten - eben weil sie unzufrieden sind.

Es kann auch sein, dass sie es einfach macht, weil sie gerade Bock drauf hat und nicht drüber nachdenkt, dass sie es nicht soll. Für sie macht es ja keinen Sinn nicht auf den Tisch springen zu sollen oder nicht an der Tapete kratzen zu sollen. Daher ist es schwierig für sie, sich das zu merken. Ist so, als wenn dir jemand sagt, ab jetzt wird in der Küche nur noch rückwärts gelaufen. Es macht für dich keinen Sinn, daher wirst du es immer wieder vergessen und doch vorwärts laufen, bis du es irgendwann verinnerlicht hast.

Eine Katze hält man schon nicht alleine da die einen Artgenossen zum Spielen brauchen

erziehen kann man eine Katze nicht wie einen Hund und selbst „ erzogene „ Katzen gilt die Regel sobald du nicht im Raum bist haben regeln Pause. So wird die wenn du ins Esszimmer gehst sofort vom Tisch wieder runter springen aber sobald du diesen Raum verlässt genau so schnell wieder oben sein. Weil es einfach Katzen sind

katzen Erzieher man nicht in dem sie folgen sondern entweder wo man sie nicht haben will ist so uninteressant das sie fern bleiben oder sie haben coolere alternativen die sie auch gern nutzen

so Wand kratzen werden viele die nicht an einer Wand eine kratzmatte haben

einzel Katzen zeigen wegen unausgelastet gelangweilt oder dumm geschimpft mit erziehungs versuchen durch Stress auch schnell richtig schlechtes Verhalten da unentspannte Katzen viele Dinge machen wo entspannte gar nicht auf die Idee kommen würden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Katzen sind sehr bzw eher unabhängig - heißt das Sie es machen wie Sie es wollen.

Man kann eine Katze erziehen - aber nicht gut bzw nur bis zu einem kleinen gewissen Grad , aber Sie werden es - sofern es ein natürliches Verhalten ist - spätestens nach ein paar Minuten vergessen haben , das Sie bspw nicht auf den Tisch springen oder rauf sollen , da es u.a ein natürliches Verhalten ist und Katzen es mögen aus erhöhten Positionen den Überblick zu haben.